Monheim Preigekrönter Fotograf zeigt Reisebilder

Langenfeld · Auf seinen Reisen kommt er an viele Orte der Welt - und meist hat er die Kamera dabei. Jetzt zeigt Holger Bartl, Preisträger des PR-Bild-Awards, eine Auswahl seiner Aufnahmen in den Räumlichkeiten der Theissen Medien Gruppe in Monheim. Zur Vernissage kamen 120 geladenen Gästen.

 Holger Bartl, hier mit seiner Frau Nicole Bitter, stellt bis zum 17. Mai bei der Theissen Medien Gruppe aus.

Holger Bartl, hier mit seiner Frau Nicole Bitter, stellt bis zum 17. Mai bei der Theissen Medien Gruppe aus.

Foto: Breuer

Auf seinen Reisen kommt er an viele Orte der Welt - und meist hat er die Kamera dabei. Jetzt zeigt Holger Bartl, Preisträger des PR-Bild-Awards, eine Auswahl seiner Aufnahmen in den Räumlichkeiten der Theissen Medien Gruppe in Monheim. Zur Vernissage kamen 120 geladenen Gästen.

Als Geschäftsführer der Event- und Incentive Agentur "feinefluchten" begleitet Bartl seine Gruppen bei vielfältigen Reisen und ist dabei immer auf der Suche nach Geschichten, die sich im Bild nacherzählen lassen. Dieser besondere Blick für den spannenden Moment zieht den Betrachter in seinen Bann und lässt ihn selbst auf die Suche gehen, was das Bild erzählt und welche verborgenen Geheimnisse es preisgibt. Damit wirken die Aufnahmen weit über den tatsächlich abgebildeten Moment hinaus.

"Die Fotos haben eine besondere Spannung durch das Spiel von Schärfe und Unschärfe , aber auch weil sie wirklich ganz außergewöhnliche Ausschnitte oder Perspektiven zeigen", findet Sabine Buß, die selbst Fotografin ist und als Gast geladen war. Die Besucher konnten während des kurzweiligen Abends nicht nur die mediterranen Speisen genießen, sondern sich auch in sehr angeregten Gesprächen über ihre eigenen Geschichten zu den Bildern austauschen. In einem separaten Raum bot sich ihnen die Möglichkeit, sich die Bilder sowie eine weitere Auswahl noch einmal auf einem Monitor in Ruhe anzuschauen. Dies wurde auch ausführlich genutzt. "Ich habe selten Veranstaltungen dieser Art erlebt, die zu solch intensiver Auseinandersetzung mit den Bildern und dem Austausch darüber geführt haben. Die Veranstaltung war rundherum ein großer Erfolg und ist damit die Bestätigung, immer wieder auch auf bisher unbekannte Künstler zu setzen", freut sich Stephan Zepke, Geschäftsführer der Theissen Medien Gruppe.

Die Ausstellung ist bis zum 17. Mai zu sehen montags bis freitags von jeweils 9 bis 17 Uhr (Am Kieswerk 3). Führung sind möglich. Anmeldung unter Telefon 02173 393-0.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort