| 00.00 Uhr

Langenfeld
Schule Brückentor holt Mädchen-Cup

Langenfeld. Frauenfußball ist in Deutschland weiter im Kommen. Das wurde nicht nur beim spannenden Berliner DFB-Pokalfinale am Samstag zwischen dem VfL Wolfsburg und dem SC Sand (2:1) deutlich. Bereits eine Woche zuvor hatten die deutschen Nachwuchskickerinnen den EM-Titel geholt. Eine der Europameisterinnen, Torfrau Leonie Doege aus Langenfeld, hat jetzt die Sieger des Mädchen-Fußball-Cups der Grundschulen ihrer Heimatstadt geehrt.

Die Mädchen im Alter von sieben bis zehn Jahren ermittelten bereits zum sechsten Mal die Grundschul-Stadtmeisterinnen auf der Anlage des GSV Langenfeld in Wiescheid. Acht Schülerinnenteams traten in zwei Vierergruppen gegeneinander an. Anschließend ging es um die Plätze 7, 5, 3 und den Turniersieg.

Im Finale standen sich die Grundschule Brückentor und die Christopherus-Schule gegenüber, das die Mädchen vom Brückentor mit 1:0 für sich entschieden. Auf den Plätzen 3 bis 8 folgten die Grundschule Götscher Weg, die Schulsportgemeinschaft Mädchenfußball, die Don-Bosco-Schule sowie die Grundschulen Wiescheid, Richrath-Mitte und Gieslenberger Straße. Einzelauszeichnungen gab es für die beste Drittklässlerin Mona Leuchgens aus dem Team der Drittplatzierten GGS Götscher Weg. Die Titel der besten Spielerin der vierten Klasse und der besten Torhüterin gingen an Lana Fernandes-Plagge und Emma Ziegenhagen vom siegreichen Team der GGS Brückentor. Bei der Siegerehrung freute sich Vize-Bürgermeister Dieter Braschoss, in Leonie Doege eine U17-EM-Heldin an seiner Seite zu wissen. Die Langenfelderin hatte beim Elfmeterschießen zwei Elfer pariert und damit maßgeblich zum 3:2-Finalsieg über Spanien beigetragen. Beim Langenfelder Mädchen-Cup endeten 18 Begegnungen unentschieden - für Turnierleiter Christoph Dworakowski ein Beleg für die "Ausgewogenheit der Langenfelder Mädchen-Teams". Er dankte Sabine Wilde-Meyer und Norbert Göttling für die Unterstützung aus den Reihen des GSV Langenfeld.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Langenfeld: Schule Brückentor holt Mädchen-Cup


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.