Langenfeld Sparkassen-Azubis leiten Kundenbetreuung

Langenfeld · Zwei Wochen lang haben acht Azubis der Stadt-Sparkasse Langenfeld die Chance, sich als Team zu beweisen. Denn ab Montag leiten sie den Bereich "Kundenbetreuung" in der Hauptstelle Solinger Straße eigenverantwortlich - mit allem, was dazu gehört. "Azubi-Geschäftsstelle" nennt sich das Projekt .

Langenfeld: Sparkassen-Azubis leiten Kundenbetreuung
Foto: Sparkasse)

Den Service am Schalter übernehmen die vier Azubinen aus dem ersten Lehrjahr. Auf diese Aufgabe freuen sich die angehenden Bankkauffrauen, haben aber auch Respekt vor der Verantwortung. "Ich freue mich darauf, mit den anderen als Team zusammenzuarbeiten", sagt etwa Jennifer Pies. "Wir bekommen sehr viele Freiheiten, was sicher toll wird", meint Denise Hartmann, "aber ich habe auch ein wenig Angst, nicht auf alle Fragen antworten zu können." Kim Kleinschmidt glaubt: "Wir werden ganz viel dazulernen." Ganz auf sich allein gestellt sind sie dabei nicht. Denn die vier Azubis aus dem zweiten Lehrjahr übernehmen den Bereich der Kundenberatung und stehen für Rückfragen des ersten Lehrjahres zur Verfügung.

Auch bei den männlichen Azubis ist gefühlstechnisch alles dabei, sagt Alexander Oeffling: "Klar macht man sich so seine Gedanken, aber wir kennen uns gut und sind ein super Team." Felix Konegen schließt sich dieser Meinung an. "Es wird sicher interessant, auch die Kundengespräche ganz alleine zu führen."

Kimberley Küster und Henrik Bormacher, beide bereits ausgelernte Banker, stehen den acht Azubis während der zwei Wochen zur Seite. Die beiden waren vor zwei Jahren bei der ersten Azubi-Geschäftsstelle mit dabei und wissen, was sie erwartet. "Mir hat es damals total Spaß gemacht, selbstständig zu arbeiten", sagt Bormacher. "Es hat einem für die eigene Entwicklung wirklich viel gebracht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort