Empfang Verband setzt auf sportliche Integration

Langenfeld · In Monheim sind mehr als 3000 Kinder und Jugendliche in Vereinen organisiert. Sie alle nutzen dort die Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung, hebt Karl-Heinz Göbel, Vorsitzender des Stadt-SportVerbands Monheim (SSV M) beim Neujahrsempfang hervor. Sowohl Bürgermeister Daniel Zimmermann wie auch als Vorsitzender des Verbandes lobten die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und dem SSV M.

In Monheim sind mehr als 3000 Kinder und Jugendliche in Vereinen organisiert. Sie alle nutzen dort die Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung, hebt Karl-Heinz Göbel, Vorsitzender des Stadt-SportVerbands Monheim (SSV M) beim Neujahrsempfang hervor. Sowohl Bürgermeister Daniel Zimmermann wie auch als Vorsitzender des Verbandes lobten die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und dem SSV M.

Der Verband versteht sich als Mittler zwischen den Vereinen, der Stadt und der Stadtsparkasse Düsseldorf, dem wichtigsten Sponsor lokaler Vereine. Göbel nannte den Sport einen Pfeiler der Gesellschaft, in dem neben dem körperlichen Training auch Integration gelebt und vorangetrieben werden. Mit Präsens auf Stadtveranstaltungen wie der Vereinsmeile auf dem Stadtfest oder dem Frühlingsfest bringen die Vereine den Bürgern die verschiedenen Sportarten und ihr Vereinsleben näher.

Göbel dankte den vielen ehrenamtlichen Betreuern, ohne die der Sportbetrieb in der jetzigen Form nicht aufrechterhalten werden könne. Ebenso notwendig sei eine ausreichende Zahl an Sportstätten. Bürgermeister ging auf die Sportstätten ein. Mit der Bezirkssportanlage am Waldbeerenberg in Baumberg werde die lokale Kapazität erheblich erweitert und modernisiert. Die Grundsteinlegung sei für Februar vorgesehen. Die Peter-Ustinov-Gesamtschule erhält eine eigene Außensportanlage, die als Blaupause für eine ähnliche Anlage am Otto-Hahn-Gymnasium dienen soll.

In diesem Jahr soll außerdem die neue Sporthalle am Heinrich-Häck-Stadion gebaut werden. Deren Baubeginn hatte sich mehrmals verzögert. og

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort