Reusrath Virneburg-Schüler genießen Ferienfreizeit

Langenfeld · Insgesamt 24 Kinder und Jugendliche, die meisten davon Schüler der Virneburgschule in Langenfeld-Reusrath, einer Förderschule für geistige Entwicklung, durften wieder einen Sommerferienspaß erleben. Veranstaltet wurde er wie in den Vorjahren vom Familienunterstützenden Dienst der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann.

 Die Teilnehmer und Betreuer der Sommerferienaktion des Familienunterstützenden Dienstes der Lebenshilfe hatten drei Wochen Spaß miteinander.

Die Teilnehmer und Betreuer der Sommerferienaktion des Familienunterstützenden Dienstes der Lebenshilfe hatten drei Wochen Spaß miteinander.

Foto: steinbrücker

"Die Teilnehmer der Ferienaktion treffen zwischen 8 und 8.30 Uhr ein. Wir beginnen dann mit einem mitgebrachten, gemeinsamen Frühstück, wobei die älteren Kinder beim Tisch decken und Abräumen helfen dürfen", erzählt Sarah Jansen, Leiterin dieser Ferienfreizeit. Dieses Mal seien viele kleinere, auch nichtsprechende Kinder sowie insgesamt sieben Rollstuhlfahrer dabei gewesen. "Das machte die Gruppe auch etwas wuselig. Aber alle hatten viel Spaß an der Bewegung und den anderen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung", sagt Jansen.

Die Freude am Umgang mit den Kindern gelte auch für die 13 kompetenten und engagierten Mitarbeiter des Betreuungsteams, von denen vier ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Virneburgschule leisten und neun Mitarbeiter der Lebenshilfe waren.

Vielfältig waren die Möglichkeiten für die Teilnehmer, sich in der Turnhalle oder im großen Außengelände zu bewegen, die Klettergerüste auszuprobieren, sich an Spielen zu beteiligen wie Fußball, Schaukeln und vielem mehr. Bei heißem Wetter wurde eine Wasserrutsche aus Folien aufgebaut. Gerade die Wasserspiele haben viel Vergnügen bereitet. "Freitags haben wir uns mittags selbst verpflegt, Pizza gebacken oder Bockwurst mit Pommes zubereitet", sagt Jansen, die gerade ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin beendet hat. "Insgesamt ist auch diese Ferienaktion sehr gut abgelaufen, wir waren so oft wie möglich an der frischen Luft, und das ist die Hauptsache", zog Jansen eine positive Bilanz.

In den Herbstferien wird es eine einwöchige Ferienaktion geben. Anfragen zum Programm beantwortet der Familienunterstützende Dienst der Lebenshilfe, Kreisvereinigung Mettmann, Geschäftsstelle Ratingen, Grütstraße 10, stefanie.schroeder@lebenshilfe-mettmann.de, Telefon 02102 5519241, Mobil 0163 5109917. jste

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort