Langenfeld Stadtmuseum zeigt Reklame "Made in Düsseldorf"

Langenfeld · Die Landeshauptstadt ist Deutschlands Werbe-Hochburg. Jetzt gibt es dort historische Plakate, TV-Spots und mehr zu sehen.

 Rainer Bergner (l.), Stefanie Weißborn und Christoph Danelzik-Brüggemann.

Rainer Bergner (l.), Stefanie Weißborn und Christoph Danelzik-Brüggemann.

Foto: Endermann, Breitkopf (Plakate)

Wer glaubt, Reklame wirke bei ihm nicht, der kann sich in der neuen Ausstellung "Werbung. Die Kunst der Kommunikation" im Düsseldorfer Stadtmuseum eines Besseren belehren lassen. Denn dort gibt es eine kleine dunkle Ecke mit Mikrofon und Bildschirm. Darauf laufen berühmte TV-Spots heimischer Werbeagenturen, eingeblendet wird wie in einer Karaoke-Bar der Liedtext, und die Besucher sind eingeladen mitzusingen - und erstaunt, dass ihnen das problemlos bei fast jedem Spot gelingt. Sei es bei Langneses "So schmeckt der Sommer", bei "Ein schöner Tag", bei dem sich ein Mann auf einem Kettenkarussell ein Diebels gönnt, oder bei "Wer sich Allianz versichert, der ist voll und ganz gesichert", das auch durch die Persiflage des Komikers Otto Berühmtheit erlangte.

 Grünen-Wahlplakat zur Landtagswahl 1980 mit einem Foto von Ute Klop-haus eines Werkes von Joseph Beuys.

Grünen-Wahlplakat zur Landtagswahl 1980 mit einem Foto von Ute Klop-haus eines Werkes von Joseph Beuys.

Foto: Thorsten Breitkopf

Zu sehen sind auch diverse Plakate der großen Düsseldorfer Agenturen aus allen Epochen der Werbebranche. So etwa eine Plakatreihe von Helfried Hagenberg und Uwe Loesch, die "Düsseldorfs Düsseldorf" heißt und aus dem Jahr 1973 stammt. Die nicht realisierte Werbekampagne für die Stadt Düsseldorf spielte unkonventionell, witzig und auch selbstironisch mit der Sicht auf die Stadt. Mal wurde mit dem (nahen) Kölner Dom geworben, mal Düsseldorf als Ruhrmetropole bezeichnet.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort