| 00.00 Uhr

Langenfeld/Mettmann
Start-Up-Preis für Pixlip-Gründer

Langenfeld/Mettmann: Start-Up-Preis für Pixlip-Gründer
FOTO: Janicki, Dietrich (jd-)
Langenfeld/Mettmann. Langenfelder Firmenchefs wurden ausgezeichnet beim Festakt von Kreis Mettmann, Unternehmer-Kreis Mettmann und Kreissparkasse Düsseldorf.

Mit seiner bunten und von innen heraus leuchtenden Fassade ist das Gebäude der Langenfelder Pixlip GmbH seit 2015 rund um die Uhr ein Blickfang an der Düsseldorfer Straße. Jetzt bekamen die Firmenchefs Lars Backhaus und Karl Lang den Preis für das beste Start-Up-Unternehmen des Jahres im Kreis Mettmann. Bei einem gemeinsamen Festakt zeichneten Kreisverwaltung, Unternehmer-Kreis Mettmann und die Kreissparkasse Düsseldorf die von einer Jury aus mehr als 400 Wirtschaftsleuten ausgewählten Preisträger in drei Kategorien aus. Unternehmer des Jahres ist Lutz Leßmann (Lucom GmbH, Erkrath), den Neander-Preis für ein unternehmerisches Lebenswerk bekam Norbert Roth (Telroth GmbH, Hilden).

Gegründet wurde die Pixlip GmbH 2008 in Düsseldorf von Backhaus, studierter Produktdesigner aus Köln, und Lang, der sein Technik- und Design-Studium in Dessau absolvierte. Von Beginn an spezialisierten die Beiden sich auf das so genannte Textilspannrahmen-System. Damit lassen sich Werbebotschaften, Firmenlogos oder Produkte etwa auf Messen auffallend präsentieren. Bereits nach kurzer Zeit führte Pixlip die LED-Beleuchtung ein, entwickelte zudem die seitliche LED-Einstrahlung für Leuchtrahmen. Seitdem ist das Unternehmen rasant gewachsen. Jedes Jahr weist es nach eigenen Angaben ein Wachstum von über 60 Prozent auf. Mehrmals zog das Unternehmen um, weil die Produktionsstätte aus allen Nähten platzte. Seit Herbst 2015 ist es in Langenfeld. Auf 3000 Quadratmeter Büro- und Produktionsfläche sind aktuell 30 Mitarbeiter tätig. Anfangs wurden hauptsächlich Leuchtkästen und Displays nachgefragt, mittlerweile werden komplette Messestände produziert.

Heute zählt Pixlip zu den Marktführern von hinterleuchteten Systemwänden, ist mit über 50 Versendungen am Tag und knapp 2.000 Kunden international tätig.

(og/mei)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Langenfeld/Mettmann: Start-Up-Preis für Pixlip-Gründer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.