| 00.00 Uhr

Langenfeld
Stiftung zeichnet LVR-Klinik mit Öko-Preis aus

Langenfeld. Die LVR-Klinik Langenfeld hat beim Wettbewerb "Das ökologische Krankenhaus" einen dritten Preis gewonnen. Dies teilte gestern das Bundesamt für Naturschutz mit, in dessen Bonner Räumlichkeiten die Preise vergeben wurden. Veranstaltet hat den Wettbewerb die Stiftung für Ökologie und Demokratie. Unter den rund 2000 Kliniken, die deutschlandweit angeschrieben wurden, vergab der vierköpfige Stiftungsvorstand drei erste und zwei zweite Preise sowie einen dritten Preis.

Die LVR-Klinik Langenfeld trat in der Kategorie "Kleine Kliniken" an. Den ersten Preis holte hier das Klinikum Esslingen, die beiden zweiten die Kliniken des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) in Lengerich und Münster. Punkten konnten die Teilnehmer unter anderem mit einer naturnahen Gestaltung ihrer Außenanlage. Die Psychiatrie in Langenfeld wurde um 1900 als baulich aufgelockerte Klinik neuen Typs mit Gutshof und viel Grün errichtet.

(gut)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Langenfeld: Stiftung zeichnet LVR-Klinik mit Öko-Preis aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.