Langenfeld Studenten schneidern Barockes

Langenfeld · Sonderschau im Düsseldorfer Museum Kunstpalast im Ehrenhof bis 31. Januar.

 Die beiden Studenten Carolien Hölzemer und Marvin Majewski mit ihren Werken, die nun im Museum zu sehen sind.

Die beiden Studenten Carolien Hölzemer und Marvin Majewski mit ihren Werken, die nun im Museum zu sehen sind.

Foto: Anne Orthen

Aus 25 Meter Stoff hat er noch nie ein Kleid und schon gar keines mit so vielen Falten geschneidert. "Das war schon eine echte Herausforderung und ich habe allein zwei Tage und zwei Nächte an der Nähmaschine gesessen", sagt Marvin Majewski, 22 Jahre jung, aus dem Münsterland und Student im zweiten Semester an der Akademie Mode & Design (AMD). Stolz steht er vor seinem "Werk", einem opulenten Gewand, das parallel zur großen Ausstellung des spanischen Barockmalers Francisco de Zurbarán in einer Sonderschau im "Belvedere" des Museums Kunstpalast im Ehrenhof zu sehen ist.

Auch seine Mitstudentin Carolien Hölzemer (20) hat seit Januar viele Stunden in das von ihr entworfene und wie eine Zwangsjacke anmutende Kostüm mit dem Titel "jailed" (gefangen) investiert. Denn die beiden angehenden Modedesigner hatten als Semesterarbeit die Aufgabe, sich mit der zeitgenössischen Umsetzung eines historisch inspirierten Gewandes zu beschäftigen. "Und da ist Zurbarán, der Meister des Details, der auch Jahrhunderte später noch große Modemacher beeinflusst hat, eine spannende Ideen-Quelle", sagt Carolien.

Insgesamt sind in der Sonderschau, die bis 31. Januar besucht werden kann, zwölf Kostüme ausgestellt. Und sie eröffnen den Museumsbesuchern einen ganz neuen Blick auf die Kleider, die einst Zurbarán für seine Heiligenfiguren entworfen und gemalt hat.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort