Monheim Studienkreis lädt in den Ferien zum Lernen ein

Monheim · In Kürze beginnen in Nordrhein-Westfalen die Sommerferien - Zeit für Schüler, sich von einem anstrengenden Schuljahr zu erholen. Dennoch lernen auch dieses Jahr wieder viele Jungen und Mädchen während der Ferienzeit. Beim Nachhilfeanbieter Studienkreis waren es in den Ferienmonaten des vergangenen Sommers rund 13.000 Schüler alleine in dessen Nachhilfeschulen in Nordrhein-Westfalen.

Auch dieses Jahr wird in den Räumen des Instituts in Monheim während der Ferien wieder gelernt. "Wir haben während der großen Ferien geöffnet, weil der Bedarf vorhanden ist", erklärt Thomas Momotow vom Studienkreis. Die Motive der Schüler seien ganz unterschiedlich. Sie nutzen einen Teil der schulfreien Zeit, um verschleppte Lücken zu schließen, versäumten Stoff nachzuholen und für einen guten Start ins neue Schuljahr vorbereitet zu sein. Thomas Momotow: "Mit 36 Euro für zehn Unterrichtsstunden bedeuten die Ferienkurse für Eltern eine verlässliche Förderung und Betreuung ihrer Kinder." Manche Schüler haben am Ende der Ferien die Chance, die verpasste Versetzung mit einer bestandenen Nachprüfung doch noch zu schaffen. Für sie bietet der Studienkreis spezielle Nachprüfungskurse im Einzelunterricht an.

Pädagogen klagen seit jeher darüber, dass ihre Schüler im Laufe der langen Ferien viele Unterrichtsinhalte vergessen. Eine US-Studie hat das sogenannte "Sommervergessen" bestätigt. Dies sei besonders in Mathematik stärker als in Sprachen und bei älteren Schülern größer als bei jüngeren. Dennoch ist es wichtig, dass in den Sommerferien trotz des Lernens die Erholung im Vordergrund steht. Deshalb büffeln die Schüler des Studienkreises nur während eines Teils der Ferien.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort