Monheim Tägliche Predigten in Marienkapelle

Monheim · Anlässlich der Marienoktav finden in dieser Woche täglich jeweils um 18.30 Uhr in der Marienkapelle Eucharistiefeiern mit ehemaligen Priestern der Pfarrgemeinde St. Gereon/Dionysius statt. Die Geistlichen werden in ihren Predigten die "Die Schöpfungsgeschichte" thematisieren.

Monsignore Theo Buter spricht heute Abend über den dritten Tag "Gott nannte das trockene Land Erde". Winfried Motter, ehemaliger Pfarrer an St. Gereon, predigt morgen Abend über den vierten Tag "Lichter sollen am Himmelsgewölbe sein". Peter Teller, ehemaliger Kaplan in St. Gereon und jetzt Kreisdechant in Leverkusen und nicht residierender Domkapitular, behandelt am Donnerstagabend dann den fünften Tag "Das Wasser wimmle von lebendigen Wesen...". Am Freitagabend um 19.30 Uhr hat Kaplan Florian Ganslmeier den sechsten Tag "Lasst uns den Menschen machen als unser Abbild"zum Thema. Im Anschluss an diese Messe wird die Pietà, die Madonnenfigur der "Schmerzhaften Mutter Gottes", in einer Lichterprozession über den Rheindamm nach St. Gereon überführt. Abschluss der Marienoktav wird die Festmesse am Sonntag, 10 Uhr, in St. Gereon sein. Dann zelebriert der amtierende Pfarrer, Burkhard Hoffmann, die Messe. In seiner Predigt wird er den letzten Tag der Schöpfungsgeschichte "Und er ruhte am siebten Tag" behandeln. Anschließend wird die Pietà wieder in einer Prozession zur Marienkapelle zurückgebracht.

Nach den Abendmessen in der Marienkapelle besteht jeweils die Möglichkeit zum Gespräch mit den Zelebranten. Anmeldung dazu im Pastoralbüro unter Telefon 1014910.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort