Das Wetter Tief im Westen, tief im Herbst

Monheim · Der Sommer war diesmal nicht sehr groß, aber sehr spät. So tummelten sich auf dem im Juli eröffneten Spielplatz im Monheimer Rheinbogen noch im September manchmal viele dutzend Kinder, um bei mehr als 20 Grad mit Matschepampe zu spielen.

Das Wetter: Tief im Westen, tief im Herbst
Foto: Matzerath)

Die Matschepampe ist noch da, aber die mehr als 20 Grad sind dahin. Und die Kinder überwiegend häuslich geworden. Der Herbst zeigt sich von seiner trüben Seite. Tief im Oktober - so spät schon im Jahr, sagt manch einer verwundert - darf er das auch. "Seufzend in geheimer Klage / Streift der Wind das letzte Grün; / Und die süßen Sommertage, / Ach, sie sind dahin, dahin!", dichtete Theodor Storm vor 160 Jahren. Aber auch: "Und es leuchten Wald und Heide, / Dass man sicher glauben mag, / Hinter allem Winterleide / Lieg' ein ferner Frühlingstag."

(gut/rm-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort