Langenfeld Tipps für nebenberuflich Selbstständige

Langenfeld · Muss ich meinen Arbeitgeber informieren? Kommen zusätzliche Steuern auf mich zu? Wer nebenberuflich eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen möchte, steht vor vielen Fragen. Über die wichtigsten Punkte, die sich zukünftige Unternehmer vor dem Start überlegen sollten, informiert der Ratgeber der Verbraucherzentrale "Nebenberuflich selbstständig" - von den Vorschriften für die Buchführung über Haftungsfragen bis hin zur Sozialversicherung. Rechtliches, steuerliches und betriebswirtschaftliches Basiswissen ist unerlässlich - auch, wenn die Selbstständigkeit "nur" als zweites Standbein dient.

Das Buch vermittelt Jungunternehmern und Gründern die Grundlagen der Kalkulation. Denn die richtige Preiskalkulation, die zu ausreichenden Einnahmen führt, um Kosten zu decken und Investitionen wieder hereinzuholen, ist auch im Kleinen eine Kunst, die gelernt sein will. Der Ratgeber hat 160 Seiten und kostet 16,90 Euro. Erhältlich in der Verbraucherzentrale in Langenfeld, Konrad-Adenauer-Platz 1. Mittwochs ist geschlossen.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort