Monheim Trampelpfade gefährden Stabilität des Deiches

Monheim · Die gute Nachricht zuerst: Bei der regelmäßig stattfindenden, jährlichen Deichschau der Bezirksregierung in Düsseldorf gemeinsam mit dem Kreis Mettmann und der Stadtverwaltung Monheim, zeigte sich, dass Monheims Hochwasserschutzanlagen insgesamt in einem guten Zustand sind. Dies teilte Stadtsprecher Norbert Jakobs gestern mit.

Einige Sorge bereiteten den Fachleuten allerdings zahlreiche Trampelpfade, die quer über die Deichböschung verliefen, führte Jakobs weiter aus. Den Grund für die Sorge benennen die Experten folgendermaßen: Bei Hochwasser bestehe durch die vielen, kleinen Trampelpfade, beispielsweise Am Werth gegenüber der Altstadt, Erosionsgefahr.

Erholungssuchende, Spaziergänger, Radfahrer und Reiter möchte Rainer Fester, in den Reihen der Stadtverwaltung federführend in Sachen Deich, daher noch einmal sehr eindringlich auf die Tatsache hinweisen, dass die Hochwasserschutzanlagen in ihrer vollen Länge ausschließlich auf den dafür angelegten Wegen überquert werden dürfen.

Der Warnhinweis gelte speziell auch für Freizeitreiter. Mit Pferden dürfe der Monheimer Deich nur auf den gepflasterten Wegen überquert werden.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort