Langenfeld Türkinnen und Deutsche haben gemeinsam viel zu lachen

Langenfeld · Die türkisch-islamische Gemeinde Langenfeld hat eine Reise von türkischen und deutschen Frauen nach Istanbul organisiert. Mitgefahren sind 35 Frauen zwischen 18 und 80. Ziel war nicht nur die Erkundung der Metropole, sondern auch, neue Freundschaften zu schließen. Auf dem Programm stand unter anderem eine Tour über den Bosporus bei Nacht, der Besuch der Süleymaniye-Moschee sowie ein Ausflug zum "Café Pierre Loti" auf einem Hügel mit Panoramablick auf das Goldene Horn und die Altstadt. Auch der Besuch eines traditionellen türkischen Bazars fehlte nicht. Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung des prunkvollen Sultanpalastes Dolmabahce mit seinen prachtvollen Außenanlagen. Der Topkapi Palast, Hagia Sophia und die Yerebatan-Zisterne beeindruckten die Besucher gleichermaßen.

Die türkisch-islamische Gemeinde Langenfeld hat eine Reise von türkischen und deutschen Frauen nach Istanbul organisiert. Mitgefahren sind 35 Frauen zwischen 18 und 80. Ziel war nicht nur die Erkundung der Metropole, sondern auch, neue Freundschaften zu schließen. Auf dem Programm stand unter anderem eine Tour über den Bosporus bei Nacht, der Besuch der Süleymaniye-Moschee sowie ein Ausflug zum "Café Pierre Loti" auf einem Hügel mit Panoramablick auf das Goldene Horn und die Altstadt. Auch der Besuch eines traditionellen türkischen Bazars fehlte nicht. Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung des prunkvollen Sultanpalastes Dolmabahce mit seinen prachtvollen Außenanlagen. Der Topkapi Palast, Hagia Sophia und die Yerebatan-Zisterne beeindruckten die Besucher gleichermaßen.

"Ich habe während dieser Reise unglaublich viele Eindrücke gesammelt", sagte Susanne Havlik, eine der Teilnehmerinnen. Viel nachhaltiger indes würden ihr die Ausgelassenheit und die Fröhlichkeit in der Gruppe in Erinnerung bleiben: "Ich hätte nicht gedacht, dass man mit türkischen Frauen so viel lachen kann." Ayten Tasoluk sieht es ähnlich. "Ich bin glücklich, dass ich neue Freundschaften zu deutschen Frauen schließen konnte." dora

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort