Hartmut Hoffmeister Turmbläser freuen sich auf Heiligabend

Langenfeld · Erstmals werden die Liedtexte auf das Mauerwerk des Schelmenturms projiziert, verrät der Organisator des Events.

 Hartmut Hoffmeister spielt beim Schelmenturmblasen die Posaune. Marke Monheim wird Glühwein und Kinderpunsch ausschenken.

Hartmut Hoffmeister spielt beim Schelmenturmblasen die Posaune. Marke Monheim wird Glühwein und Kinderpunsch ausschenken.

Foto: Matzerath

Was werden die Monheimer beim Turmblasen zu hören bekommen?

Hoffmeister Natürlich allseits beliebte Weihnachtsklassiker zum Mitsingen, von "Alle Jahre wieder" über "Ihr Kinderlein kommet" bis zu "Stille Nacht, heilige Nacht". Liedzettel werden in ausreichender Anzahl verteilt, so dass wir Bläser bei diesen Liedern nur einen begleitenden Part zu übernehmen haben. Zudem tragen wir weitere Weihnachtslieder vor, so etwa das bläserisch anspruchsvolle "Brich an, du schönes Morgenlicht" von Johann Sebastian Bach, "Jingle Bells" oder "We wish you a merry christmas".

Wird es etwas Neues geben?

Hoffmeister Auf Initiative von Marke Monheim werden die Liedtexte erstmals mit einem leistungsstarken Beamer auf das Mauerwerk des Schelmenturms projiziert.

Seit wann gibt es das Turmblasen?

Hoffmeister Seit 1982, ins Leben gerufen vom damaligen Trompetenlehrer der Monheimer Musikschule, Rüdiger Boettcher. Unser Bläserkreis gestaltet es seit 2009. Sämtliche Vorbereitungen erfolgen in enger Kooperation mit dem Veranstalter Marke Monheim, wobei ich jedes Jahr tatkräftig von Paniker-Chef Emil Drösser unterstützt werde.

Wie viele Monheimer kommen zu dem Ereignis?

Hoffmeister Wir spielen vor 400 bis 500 Menschen! Unter dem Gesichtspunkt der Publikumswirksamkeit kann da nur noch die Fronleichnamsprozession der katholischen Kirche, an der unser Bläserkreis ebenfalls seit vielen Jahren mitwirkt, einem Vergleich standhalten.

Aus welchen Musikern besteht der Bläserkreis der Evangelischen Kirchengemeinde?

Hoffmeister Die zurzeit neun Mitglieder setzen sich instrumental aus vier Trompeten, zwei Hörnern und drei Posaunen zusammen. In diesem Zusammenhang darf natürlich nicht unser Leiter, Kantor Matthias Standfest vergessen werden. Auf den Heiligabend-Auftritt bereitet er uns mit aller Professionalität vor, so dass wir dann am Schelmenturm auf unseren gottesdienstlich stark eingespannten Dirigenten verzichten können.

Welches Instrument spielen Sie selbst?

Hoffmeister Eine Bach-Tenorposaune. Für mich ist die Posaune die Königin unter den Blechblasinstrumenten, weil sie so flexibel wie kaum ein anderes Instrument ist, einen wunderschönen warmen und volumigen Klang hat und praktisch für sämtliche Musikrichtungen, vom Jazz bis zur sakralen Kirchenmusik, eingesetzt werden kann. Angefangen habe ich im Alter von sechs Jahren mit einem Flügelhorn im Posaunenchor meiner ostwestfälischen Heimatgemeinde, später wechselte ich zur Trompete und vor rund sieben Jahren zur Posaune.

Was beeindruckt Sie beim Schelmenturmblasen besonders?

Hoffmeister Neben der Anzahl der Zuhörer vor allem die Tatsache, dass sich das Publikum aus Jung und Alt, Familien und Singles, katholischen und evangelischen Christen, Atheisten und - worüber wir uns besonders freuen - auch aus Anhängern anderer Religionsgemeinschaften zusammensetzt. Wenn man Weihnachten, und das ist es nun einmal, als christliches Fest versteht, dann leisten wir mit unserem Spielen auch einen Beitrag zur Ökumene und zum Zusammenhalt unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen und Nationalitäten. Ich finde, das ist gerade in der heutigen Zeit von besonderer Bedeutung und bietet ein Beispiel für die sympathische Weltoffenheit unserer schönen Stadt.

Der frühe Heiligabend ist für Sie jetzt bis auf weiteres ein "jour fixe" im Terminkalender - fühlen Sie sich dadurch nicht eingeschränkt?

Hoffmeister Was Weihnachten anbelangt, bin ich absoluter Traditionalist. Ich liebe es, nach dem Schelmenturmblasen den Heiligen Abend im Kreis meiner Familie zu verbringen. Dazu gehören leckeres Essen, die Bescherung unter dem Kerzenlicht des Weihnachtsbaums und gegebenenfalls auch noch der Gang zur Kirche, um an der Spätmette teilzunehmen. Das Schelmenturmblasen gehört mittlerweile zum festen Ritual des Heiligen Abends, und ich empfinde dieses Engagement gemeinsam mit meinen Bläserkreiskollegen als echte Bereicherung des Weihnachtsfestes.

DIE FRAGEN STELLTE THOMAS GUTMANN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort