| 00.00 Uhr

Monheim/Brüssel
UCB-Experte umschifft erfolgreich "Patentklippen"

Monheim/Brüssel. Detlef Thielgen, Finanzchef des in Monheim ansässigen Pharma-Unternehmens UCB, ist von einem der führenden belgischen Wirtschaftsmagazine zum "CFO des Jahres" ernannt worden. "Trends Tendance", so der Titel der Zeitschrift, würdigt damit unter anderem die Fähigkeit des Chief Financial Officer (CFO), sogenannte Patentklippen zu umschiffen. "Patentklippe" wird der Zeitraum genannt, in dem ein führendes Produkt den Patenschutz verliert, was für den bis dahin exklusiv produzierenden Hersteller zu abrupten Umsatzeinbrüchen führt.

"Der Finanzbereich ist mehr als ein reines Zahlenspiel. Unser Team öffnet sich neuen bereichsbezogenen Technologien, etwa der erweiterten Datenanalyse oder der Netzsicherheit. Diese liefern uns grundlegende Erkenntnisse", sagt Thielgen, der seine Karriere im Bankwesen begann.

(gut)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Monheim/Brüssel: UCB-Experte umschifft erfolgreich "Patentklippen"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.