Langenfeld/Monheim Unternehmen werben für Berufsorientierungsbörse

Langenfeld/Monheim · Noch zwei Wochen, dann findet in der Langenfelder Stadthalle wieder die Berufsorientierungsbörse (Bob) für Jugendliche aus Langenfeld und Monheim statt. Im Vorfeld begibt sich Initiator Hans-Dieter Clauser traditionell auf eine mehrwöchige Ausbildungstour durch Betriebe. Kürzlich war das Hotel und Restaurant "Zum Vater Rhein", An d'r Kapell, in Monheim das Ziel.

"Wohl in kaum einer anderen Branche hat man auch ohne Studium so große Aufstiegschancen", sagte Jan Lohrum, Inhaber des Gastronomiebetriebs. Azubi Max Steffen gab ihm recht. Der junge Mann ist kurz vor dem Ende seiner Ausbildung als Restaurantfachmann. Und mit Alina Kampmann steht schon eine Nachfolgerin fest. Doch nicht nur in dem Bereich bildet der Betrieb aus. Auch eine Lehre als Koch oder Köchin ist möglich - und es sind noch Stellen frei.

Bob-Organisator Clauser erklärte: "Mit 110 Ausstellern haben wir diesmal so viele wie noch nie." Unternehmen aller Branchen sowie Weiterbildungs- und Beratungseinrichtungen, aber auch Stadtverwaltungen sind am Mittwoch, 10. Mai, in Langenfeld dabei. Bis zu 3000 Besucher vor allem von Monheimer und Langenfelder Schulen werden erwartet. Doch auch immer mehr Eltern finden den Weg zur Bob.

Eine der letzten Langenfelder Stationen von Clausers Bob-Tour war die Latteyer GmbH. Das Unternehmen für Audioservice, Licht- und Medientechnik ist seit Ende 2016 an der Albert-Einstein-Straße ansässig. Geschäftsführer Johannes Brüls und sein Team von mehr als 20 Mitarbeitern betreuen rund 1000 Veranstaltungen pro Jahr. Bei Firmen-events, Messen, Live-Konzerten, Partyreihen und Roadshows sorgt Latteyer für Licht und Ton.

Durch das 1400 Quadratmeter große Lager für Veranstaltungsequipment geführt wurden die Gäste durch den künftigen Azubi David Elenz. Der lernte das Unternehmen bereits als Schüler kennen. Im August beginnt er seine Ausbildung zur "Fachkraft für Veranstaltungstechnik".

Mehr zur Berufsorientierungsbörse unter www.bob2017.de.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort