Kreis Mettmann Unternehmerinnen netzwerkten

Kreis Mettmann · Zum ersten Mal lud der Kreis die Preisträgerinnen ins Schloss Linnep ein.

"Wir brauchen Gründer und insbesondere Frauen als Gründerinnen, hier haben wir in der Region noch Luft nach oben", sagte Landrat Thomas Hendele anlässlich des ersten Netzwerktreffens der Trägerinnen des Unternehmerinnenbriefes (U-Brief), das am Freitagabend im Schloss Linnep in Ratingen stattfand. "Von den bisher ausgezeichneten 53 Unternehmerinnen kommen 80 Prozent aus dem Dienstleistungssektor und immerhin ein Drittel von ihnen beschäftigt Personal." Zudem sei der größte Teil der in zwölf Jahren ausgezeichneten Frauen immer noch am Markt.

Nach inzwischen zwölf Jahren hatte der Kreis Mettmann unter Federführung der Koordinatorin für den U-Brief, Anne-Kathrin Goßmann, alle bisher ausgezeichneten Frauen aus der Region Rhein-Wupper zum ersten Netzwerktreffen eingeladen. "Neben dem gemeinsamen Austausch gehört auch ein kleines Arbeitsprogramm dazu", sagt Goßmann. "Wir haben vier Gesprächstische vorbereitet, an denen die zuvor von den Teilnehmerinnen gewünschten Oberthemen Vertrieb, Altersvorsorge, Website & Co. und Marketing vorbereitet sind."

Diana Grohs erhielt den U-Brief bereits 2006 für ihr Konzept der Yogaschule, die sie im gleichen Jahr im Juli eröffnet hatte. "Eigentlich komme ich aus der Tourismusbranche und habe die Yogakurse dann bald mit Reisen verbunden", erzählt die Ratingerin. Sie organisiert die Reisen und leitet dann vor Ort selbst den Yoga-Unterricht. "Ich habe den Schritt in die Selbstständigkeit nie bereut. Und der U-Brief hat mir neben interessanten Kontakten auch Aufmerksamkeit gebracht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort