Kreis Mettmann Vatertagsgeschenke und Muttertagstouren

Kreis Mettmann · Der Vatertag liegt 2016 ausnahmsweise einmal vor dem Muttertag. Darum haben wir Geschenke- und Tourentipps mal umgekehrt.

 Diese Mütter könnten sich zum Muttertag einen Ausflug zum Rhein vorstellen; mit Kindern und Picknick-Utensilien.

Diese Mütter könnten sich zum Muttertag einen Ausflug zum Rhein vorstellen; mit Kindern und Picknick-Utensilien.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Wer seine Frau auf Händen trägt, immer ein offenes Ohr für Ideen und Sperenzchen seiner Kinder hat, mit dem Dackel um den Block geht und obendrein den Familienmüll herausträgt, ist nicht nur ein vorbildlicher Mann. Sondern hat es mal verdient, reich beschenkt zu werden. Beispielsweise an Vatertag.

Wenig beliebt sind bei ganzen Kerlen Duftendes, Pflegeprodukte oder die Verschickung ins Wellness-Paradies. Als echte Fundgrube im Sinne einer Schatzkiste entpuppen sich dagegen Baumärkte aller Art. "Dort befinden sich ebenso zweckmäßige wie brauchbare Dinge", beantwortet Dirk Pröm die Frage, warum er so gerne zwischen Kreuzschlitzschraubern und Kettensägen bummeln geht. "Es gibt nämlich immer etwas zu entdecken."

Diese Entdeckungen ergänzen ganz hervorragend den Bestand der Werkstatteinrichtung. Als Nicht-Bastler oder Unbedarfter muss man sich das wohl ähnlich wie bei Frauen und ihrem Schuhschrank vorstellen: Das siebte Paar schwarzer Highheels ist nämlich mitnichten identisch mit einem der Vorgängerpaare, sondern unterscheidet sich in einer wesentlichen Nuance.

Die RP-Befragung im Baucenter des Vertrauens ergibt: Das "Lieblingsgeschenk" gibt es nicht. Arndt Brüners (46) beantwortet die Frage, mit welchem Präsent seine Frau an Vatertag mitten ins Schwarze träfe, zunächst mit einem Produkt aus der Gartenabteilung: "Ein Grill wäre toll."

Dann aber schwenkt er um in die Abteilung Reinigungsmaschinen: "Ein Nass- und Trockensauger wäre gut." Über einen Bandschleifer mit zusätzlicher Halterung für stationären Gebrauch würde der Ratinger sich auch freuen. Eindeutig dagegen Fritz Walter Schmidt (53), "Ein Multifunktions-Tool wäre gut."

 Peter Zoepke vor einem Baumarkt: Sein Werkzeugschrank ist komplett. Die neuen Terrassenplatten verlegt er selbst.

Peter Zoepke vor einem Baumarkt: Sein Werkzeugschrank ist komplett. Die neuen Terrassenplatten verlegt er selbst.

Foto: Achim Blazy

Nicht zu vergessen die Männer, die schon alles haben. "Manches habe ich doppelt", scherzt Manfred Richter. "Was brauchen Sie?" Und auch Peter Zoepke ist mit Bohrer & Co. durch. "Hab' ich alles. Was ich mir wünsche, sind schöne Pflanzen für die Terrasse." Das Drumherum aus Brettern und Verkleidungen baut er selbstverständlich selbst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort