Langenfeld 2016 vier verkaufsoffene Sonntage

Langenfeld · Langenfelds Läden öffnen am 13. März, 5. Juni, 25. September und 27. November 2016.

Der Marketingverbund Kommit hat die Termine für die vier verkaufsoffenen Sonntage im nächsten Jahr benannt. Im Ordnungsausschuss befürworteten die Stadtpolitiker mehrheitlich die Vorschläge, die SPD stimmte dagegen. Vorbehaltlich des Ratsbeschlusses am 8. Dezember kann 2016 in der Langenfelder Innenstadt an folgenden Sonntagen von 13 bis 18 Uhr eingekauft werden: 13. März 2016 (in Verbindung mit einem Fahrrad-Aktionstag und dem alljährlichen Ostermarkt in der Stadthalle); 5. Juni 2016 (zum ZNS-Fest mit Autoshow); 25. September 2016 (mit Familienwelt-Messe und Pflanzen-Herbstmarkt); sowie 27. November 2016 (mit Eröffnung Weihnachtsmarkt).

Für die SPD begründete Ratsherr Mark Schimmelpfennig die Ablehnung der von Kommit beantragten damit, dass der nach dem NRW-Ladenöffnungsgesetz seit 2013 wieder vorgeschriebene Anlass von Festen, Märkten, Messen oder ähnlichen Veranstaltungen nicht zu erkennen sei. Dass solch ein Anlass wieder gesetzlich vorgeschrieben sei, bedauerte der städtische Citymanager Jan Christoph Zimmermann in der Sitzung. Die in Verbindung mit den verkaufsoffenen Sonntagen genannten Anlässe seien Kompromisslösungen.

"Gerade bei Schlemmermeile und Stadtfest mit viel Publikum funktioniert das nicht", betonte Zimmermann. "Da wollen die Leute nicht einkaufen, sondern eben diese Feste besuchen." Und zwar ohne störende Einkaufstüte in der Hand.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort