Monheim Viele Anregungen geholt bei der Hochzeitsmesse

Monheim · Bei der Premiere im Hotel Am Wald begleitete die RP Jessica Kron und Dirk Radziewzki, die im August heiraten wollen.

 Bei der ersten Monheimer Hochzeitsmesse ließen sich gestern Jessica Kron und Dirk Radziewzki (v.l.) inspirieren.

Bei der ersten Monheimer Hochzeitsmesse ließen sich gestern Jessica Kron und Dirk Radziewzki (v.l.) inspirieren.

Foto: Matzerath, Ralph

Bei der Premiere im Hotel Am Wald begleitete die RP Jessica Kron und Dirk Radziewzki, die im August heiraten wollen.

"Wo ist der Ball? Im Becher, in der Hand oder in der Tasche?", fragt Timo Brecht in die Runde. Dass aus dem Becher schließlich eine Zitrone rollt, verwundert die um den Zauberkünstler herum gruppierten Paare sehr.

Jessica Kron und Dirk Radziewzki sind von seinem Auftritt offenkundig sehr angetan. Sie wollen am 22. August heiraten und holen sich gestern bei der ersten Monheimer Hochzeitsmesse im Hotel Am Wald Anregungen. Für 300 Euro könnte Timo Brecht zwei Stunden lang ihre Gäste unterhalten. "Nach der Kirche laufe ich zwischen den Gruppen umher und zeige kleine Tricks. So finden sich die Gäste auch gut zusammen", erklärt der Magier.

Dirk und Jessica wollen es sich überlegen und ziehen weiter durch die Hochzeitsmesse. Vieles sei schon organisiert, sagt die angehende Braut. "Aber ein paar Dinge fehlen noch, zum Beispiel die Dekoration." An weiß gedeckten Beispieltischen lassen sie sich inspirieren. "Das mit dem rot sieht doch ganz hübsch aus oder?", meint sie zu ihrem Verlobten. Dann schlendert das Paar weiter zu aufwändig gestalteten Torten und Hochsteckfrisuren.

16 Aussteller zeigen ihr Angebot und Können - von Kosmetik bis zu Pyrotechnik. Dirk und Jessica machen sich reichlich Notizen. Kennengelernt hatten sie sich vor zehn Jahren, als sie sich zu Versicherungskaufleuten ausbilden ließen und gemeinsam die Berufsschulbank drückten. Schon bald darauf waren sie ein Herz und eine Seele, seit zweieinhalb Jahren sind sie verlobt. Beseelt erinnert Jessica sich an den Antrag ihres Liebsten zurück. "Er hatte mit Freunden von uns eine Kreuzfahrt geplant. Meine Freundin musste ein ganzes Jahr dichthalten. An einem perfekten Wellnesstag im Sommer 2010 war es dann so weit."

Um Festräume für ihren großen Tag müssen sich die Beiden nicht mehr kümmern. "Wir hatten uns mehrere Lokalitäten angeguckt und uns schließlich für den Bormacher-Saal entschieden. Da fühlen wir uns sehr gut betreut", erzählt Jessica. Was für das Glück jetzt vor allem noch fehlt, ist ein passendes Kleid. Brautmoden Struck hat zur gestrigen Messe einige Models aufgeboten, die als Bräute gestylt durch den Saal schreiten. Besucher können schnell einen Termin zur Anprobe vereinbaren. Ob pompös oder schlicht — die Mitarbeiterin lege gerne schon einmal eine Auswahl bereit, erfahren Jessica und Dirk. "Das Kleid darf er vor der Hochzeit aber nicht sehen", sagt die Ehefrau in spe bestimmt.

Doch nicht nur kaufen können die Paare auf der Monheimer Hochzeitsmesse. Das Tanzcenter Hupperich bietet gestern gratis einen Hochzeitswalzer-Crashkursus an. "Rechts vor, Seit' vor und Schluss zusammen", leitet Josef Hupperich an, während er und Bürgermeister Daniel Zimmermann mit je einer der "Bräute" vortanzen. Auch Dirk und Jessica versuchen sich an ein paar Schritten, doch da sie in der Monheimer Garde tanzt, ist eine Kollegin bereits als Tanzlehrerin für die beiden engagiert.

Helga Blum, die Pressesprecherin des Hotels, freut sich über die gelungene Premiere. "Wir wollten so eine Messe schon letztes Jahr veranstalten, doch das zerschlug sich an dem Wochenende wegen vieler anderer Angebote in Monheim und Umgebung." Die Aussteller kommen aus Monheim, Langenfeld, Leichlingen und Düsseldorf. Der Kontakt zu ihnen sei schnell hergestellt worden. "In so einem Hotel hat man natürlich schon ein kleines Netzwerk. Die Hochzeitspaare, die hier heiraten, fragen schon mal nach einem guten Floristen oder Konditor."

(alva)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort