Langenfeld Vier Freunde - vier i-Dötze

Einige Freunde aus dem Kindergarten kamen im August 1972 mit Michael Kleinbongartz in die gleiche Klasse, wodurch der Bruch nicht ganz so groß wurde. "Damals war ich aufgeregt und habe mich gefreut über das, was in der Schultüte war - die Buntstifte und der Farbkasten waren nie so mein Ding", erzählt de Vorsitzende des Hildener Industrievereins.

"Es war etwas zum Spielen dabei, womit dann aber leider am nächsten Tag erst mal Schluss war. Da wurde mir plötzlich der Zwang deutlich, den ich nie gemocht habe." Wo er nur konnte, habe er immer großen und kleinen Widerstand geleistet. "Ich habe eine recht steinige Schulzeit gehabt, weil mir der Gleichschritt nicht lag, wir gingen damals Hand an Hand in Gruppen in die Klassenräume", bilanziert er.

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort