| 00.00 Uhr

Monheim
Wachleiter Hartmut Baur und Torsten Schlender tauschen Rollen

Monheim: Wachleiter Hartmut Baur und Torsten Schlender tauschen Rollen
Bürgermeister Zimmermann, Bereichsleiterin Christiane Schärfke freuen sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit Hartmut Baur und Torsten Schlender (r.) FOTO: Spekowius
Monheim. Die Führungsspitze der städtischen Feuerwehr hat zum 1. September 2017 die große Rochade vollzogen. Der bisherige Leiter der Feuer- und Rettungswache Hartmut Baur und sein bisheriger Stellvertreter Torsten Schlender haben ihre Rollen getauscht. Die Gründe hierfür seien rein arbeitstaktischer Natur, heißt es aus der städtischen Pressestelle. Als gelernter Ingenieur habe Hartmut Baur schon in den letzten Monaten die Planung der neuen Feuer- und Rettungswache intensiv begleitet. Dies solle er, da es nun in die heiße Bauphase gehe, künftig noch intensiver tun können. Um hierfür auch die zeitlichen Kapazitäten zu haben, erfolge der Rollentausch.

Torsten Schlender, der bei der Stadt das Verwaltungswesen und auch die Arbeit als Berufsfeuerwehrmann und Rettungsassistent "von der Pike auf" gelernt hat, wurde von Bürgermeister Daniel Zimmermann ab sofort zum hauptamtlichen Leiter der Feuer- und Rettungswache ernannt. Sie sichert die Einsatz- und Funktionsfähigkeit der Feuerwehr in Monheim am Rhein gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr. Baur bleibt jedoch Leiter der Feuerwehr im Ehrenamt, Torsten Schlender sein Stellvertreter.

Möglich wurde dieser Funktionstausch durch die Erweiterung des Stellenplans, die der Rat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause mehrheitlich beschlossen hat. Schlenders bisherige Aufgabe als Sachgebietsleiter im Vorbeugenden Brandschutz wurde bereits intern neubesetzt. Weitere Stellen im Rettungsdienst und im Vorbeugenden Brandschutz sind ausgeschrieben. "Ich freue mich sehr über die in kollegialer Einvernehmlichkeit getroffene Lösung innerhalb der Feuerwehr-Führungsspitze", so Bürgermeister Daniel Zimmermann.

(elm)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Monheim: Wachleiter Hartmut Baur und Torsten Schlender tauschen Rollen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.