Langenfeld/Monheim Wahlkämpfer drängt es nach Monheim

Langenfeld/Monheim · Gut zwei Monate sind es bis zur Landtagswahl. Nächste Woche kommen mit SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und Wirtschaftsminister Garrelt Duin die ersten Spitzenpolitiker in die Region. Termine von Armin Laschet, Hannelore Kraft und Ralph Jäger folgen.

 Armin Laschet tritt am 25. April in Monheim auf.

Armin Laschet tritt am 25. April in Monheim auf.

Foto: dpa

Kanzlerkandidat Martin Schulz, Shooting-Star der SPD, füllt dieser Tage selbst in Bayern große Säle und macht sogar der CSU in ihrer angestammten Heimat Konkurrenz. Wohl deshalb möchte die SPD im Kreis Mettmann vom Höhenflug des neuen sozialdemokratischen Hoffnungsträgers nicht erst bei der Bundestagswahl am 24. September profitieren, sondern auch schon bei der NRW-Landtagswahl am 14. Mai. "Es ist zwar noch offen, ob Martin Schulz als Unterstützung für Hannelore Kraft nach Monheim reist, aber wir hoffen, dass er zusagt", ist Alexander Schumacher, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Monheimer SPD, optimistisch.

Zunächst besucht aber am kommenden Montag, 6. März, NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) das Monheimer Unternehmen Ecolab. Anschließend ist er beim Industrieverein Langenfeld in den Räumlichkeiten der Firma Control Expert zu Gast. Begleitet wird er vom Landtagsabgeordneten Jens Geyer (SPD). In der weiteren Planung sind laut Schumacher und Monheims SPD-Chef Norbert Friedrich außerdem im April und Mai Termine mit Innenminister Ralph Jäger, NRW-Verkehrsminister Michael Groschek, Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (alles SPD) vorgesehen.

Hannelore Kraft wird gemeinsam mit Jens Geyer am Wochenende vor der Landtagswahl auch in Hilden erwartet. Auch zum Frühjahrsempfang der Hildener SPD werde ein Promi kommen, sagt Torsten Brehmer vom örtlichen Parteivorstand. "Wegen möglicher Terminüberschneidungen steht aber noch nicht fest, wer es ist."

Zahlreiche Plakate an den Monheimer Einfahrtstraßen kündigen den FDP-Bundes- und Landesvorsitzenden Christian Lindner für nächsten Samstag, 11. März, an. Er ist ab 13.30 Uhr auf Einladung der Monheimer Liberalen und der AFUM Akademie zu Gast im Studienzentrum an der Rheinpromenade 3. Lindner spreche zu "Themen, die Deutschland bewegen", sagt Ulrich Anhut, FDP-Ratsherr in Monheim. Im Anschluss findet eine Diskussion mit dem Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Düsseldorf, Gregor Berghausen, sowie Dozenten und Studenten der Akademie statt. Weitere Interessierte sind willkommen.

Die CDU-Kreisgeschäftsstelle in Mettmann holt Armin Laschet für den 25. April nach Monheim. Weitere Termine in den Nachbarstädten wie Hilden oder Langenfeld sind nicht vorgesehen, hieß es auf Anfrage. Die Veranstaltung mit dem NRW-Landesvorsitzenden und Landtagsfraktionschef der CDU findet um 19 Uhr in der Festhalle Bormacher, Alte Freiheit, statt.

"Noch gar keine Termine" für Wahlkampfveranstaltungen mit ihren Spitzenpolitikern können die Grünen bisher in den Städten des SüdKreises Mettmann ankündigen. Dies teilte der Langenfelder Dirk Kapell von der Kreisgeschäftsstelle auf Anfrage fest.

Ob Schulz, Laschet oder Lindner - es sind die großen Namen, die gerade in Monheim um Stimmen für ihre Parteien werben. Ob dies damit zusammenhängt, dass es viele Monheimer Peto-Wähler zu gewinnen gilt, die sich bei der Landtagswahl für eine andere Partei entscheiden müssen? Peto kandidiert nur auf kommunaler Ebene. "Das kann nicht den Ausschlag geben", glaubt Bürgermeister Daniel Zimmermann (Peto). "Wir haben in Monheim öfter Spitzenpolitiker zu Gast" - auch außerhalb von Wahlkämpfen. So habe der TV-talkbekannte CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach erst vor einiger Zeit über seine Arbeit in Berlin berichtet.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort