Langenfeld Weik-Stiftung gibt Geld für Gutes

Langenfeld · Lob für Helfer bei Förderung von Behinderten, Tierschutz und Mozartmusik.

Den spektakulären Rollwettbewerb cSc-Cup für Sportler mit und ohne Behinderung richtet die Elisabeth&Bernhard-Weik-Stiftung seit 2016 nicht mehr aus. Dass Geldgeber und ehrenamtliche Helfer aber weiter sehr aktiv sind, wurde bei einem Dankeschön-Treffen deutlich. "Sie haben alle bei den verschiedenen Projekten der Stiftung tapfer mitgekämpft", lobte Stifter Bernhard Weik sein Team. Der "ganz normale Tag" in Grundschulen zur Sensibilisierung der Kinder für behinderte Menschen stelle inzwischen die größte ehrenamtliche Gruppe mit rund 40 Personen.

Seit zwei Jahren betreut Peter Mecklenbeck dieses Projekt, das mittlerweile von einem zweiten Team unter Güler Brancato auch in Köln angeboten wird. Letztere engagiere sich auch bei einer Herzensangelegenheit von Elisabeth Weik, dem Tierschutz. Und Hermann-Walter Zillekens verfolge engagiert das weitere Stiftungsziel, die Musik von Mozart zu fördern.Um Sponsorenläufe an den LVR-Schulen für Kinder mit Behinderung kümmert sich Aggi Wiggers. Das Nebeneinander-Tandem, das von Monika Spielmann betreut wird, kann gegen eine geringe Spende stundenweise von einem Piloten ohne und einem Beifahrer mit Handicap ausgeliehen werden.

Nach dem Wegfall des cSc fördert die Stiftung laut Weik direkt "Vereine des Behindertensports mit beachtlichen Zuwendungen". Für 2016 seien 25.000 Euro an diese Vereine geflossen.

(jste)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort