Kreis Mettmann Wem der heiße Spätsommer nützt

Kreis Mettmann · Acht Experten aus dem Kreis erzählen, warum sie die Hitze nützlich finden - oder gerade gar nicht.

 Giampierro Baruffolo, Inhaber einer Eisdiele

Giampierro Baruffolo, Inhaber einer Eisdiele

Foto: abz

Dem Eisverkäufer passt das Wetter so ziemlich ins Geschäft: "Für mich kann es gern so bleiben!", sagt Giampierro Baruffolo, Inhaber der Eisdiele an der Bechermer Straße in Ratingen. Wer sich bei den heißen Temperaturen abkühlen will, holt sich gern ein kühles Eis. Hier stehen die Ratinger auch Mitte September noch Schlange. "Das warme Wetter ist für uns sehr gut - es gibt viel zu tun", sagt Baruffolo. "Der Andrang ist viel stärker als letztes Jahr um diese Zeit." Wenn die Temperaturen weiterhin hoch blieben, freue er sich natürlich. "Und wenn es doch wieder kälter wird, gibt es eben unsere hausgemachten Waffeln".

"Für den heimischen Wald ist die Trockenperiode keine Katastrophe - sechs Wochen zählen da so gut wie nichts", sagt der Förster Hannes Johannsen aus Heiligenhaus. Zu beobachten sei allerdings ein Phänomen, dass man "Trockenstress" nennt. Das heißt: die Bäume werfen früh ihre Blätter ab. "Damit schützen sie sich vor dem Austrocknen. Über die Blätter verdunstet sonst das Wasser", erklärt er. Waldexperten stellen sich - ganz unabhängig von den Jahreszeiten - auf eine Zunahme von Wetterextremen ein. Das kann anhaltende Trockenheit sein - oder auch wochenlanger Regen. Dem begegnet man auch im Kreis Mettmann mit seinem Mischwald dadurch, dass beim Anpflanzen auf standortgerechte Gewächs gesetzt wird. "Natürlich vorkommende Arten wie Buchen haben die besten Chancen, den Wechselfällen aller Wetter zu trotzen." Nach wie vor beginnt für Johannsen mit dem heimischen Wald "der Klimaschutz vor der Haustür. Der Wald hält Trockenheit und Hitze fern."

 Förster Hannes Johannsen aus Heiligenhaus

Förster Hannes Johannsen aus Heiligenhaus

Foto: abz

Wenn Gregor Jeken die neuesten Verbrauchzahlen prüft, bekommtder Stadtwerke-Chef aus Erkrath ein Lächeln auf das Gesicht. Das heiße Wetter hat dafür gesorgt, dass die Erkrather gut sieben Prozent mehr Wasser in den ersten acht Monaten des Jahres verbraucht haben. "Das hängt sicher auch damit zusammen, dass wir jetzt noch eine so warme Periode haben", sagt er. Während die Jahre zuvor die Umsätze schwankten, scheint in diesem der Trend klar: mehr Wasser und damit mehr Einnahmen für die Stadt. Vor allem die vergangenen Wochen mit Sonne pur haben der Bilanz gutgetan. Auch die Bäderbilanz schafft noch mal die Kurve: "Bisher hatten wir im Neanderbad deutlich weniger Besucher als in den Vorjahren. Mit den jüngsten Hitzegraden ist die Bilanz auf dem Niveau der Vorjahre", sagt Jeken.

Der Sommer bleibt noch eine Woche länger. Darüber freut sich niemand mehr als Peter von Rappard, der Freibad-Chef vom Unterbacher See. Dessen Wasser hat Trinkwasserqualität. "Bis einschließlich Sonntag ist auf jeden Fall ein Freibad geöffnet", verspricht von Rappard: "Aktuelle Infos gibt es auf unserer Homepage." In dieser Saison suchten 143.000 Gäste Abkühlung im Unterbacher See: "Wir schaffen bestimmt noch die 150.000." Zum Vergleich: Im Vorjahr kamen 163.000 Besucher. 2011 war mit 88.000 das schlechteste Freibad-Jahr, 2003 mit 310.000 Gästen das beste.

 Bauingenieurin Damla Altunsoy aus Monheim

Bauingenieurin Damla Altunsoy aus Monheim

Foto: Matzerath

Der Gärtner, Markus Schiebel von der Gärtnerei Benninghof in Mettmann, erinnert ans Gießen: "Am besten frühmorgens oder spätabends. Während der Hitzeperiode sollte man nicht düngen. Dünger ist Salz und so kommt es, dass das Wasser aus der Pflanze herausgezogen wird. Düngen sollte man an trüben Tagen. Den Rasen nicht sprengen. Auch wenn er ein wenig braun ist, wird sich der Rasen wieder erholen. In der Hitze sollte man nicht pflanzen. Obst, Pflanzen und Bäume im Oktober."

Der Bauer, Martin Dahlmann von der Kreisbauernschaft, ist unglücklich: "Die Hitzeperiode kommt zur falschen Zeit", sagt er. Die Landwirte bereiten derzeit die Herbstaussaat vor. Ein Landwirt berichtete, dass er mit dem Grubber gar nicht in den trockenen Boden kommt. Auch die Tiere leiden. Die Kartoffelernte ist sehr staubig. Hier hatten die Landwirte mit der Krautfäule zu kämpfen. Die Weizen- und Gerstenernte ist in diesem Jahr ins Wasser gefallen. Dies merkt man am Ertrag, an der Qualität und am Preis.

 Das Langenfelder Freibad ist auf alle Fälle noch bis einschließlich Sonntag geöffnet, versicherte die Sportgemeinschaft Langenfeld auf Anfrage. Ob es danach weiter offen bleiben wird, sei noch nicht entschieden.

Das Langenfelder Freibad ist auf alle Fälle noch bis einschließlich Sonntag geöffnet, versicherte die Sportgemeinschaft Langenfeld auf Anfrage. Ob es danach weiter offen bleiben wird, sei noch nicht entschieden.

Foto: RALPH MATZERATH

Über Sonnenschein satt freut sich Frank Wolfermann. Denn der Chef der Bürgerenergie Haan gewinnt mit 33 Anteilseignern Strom aus Sonnenlicht. Und das schon seit Dezember 2002. Ihre Photovoltaik-Anlage steht auf dem Dach der Haaner Felsenquelle. "Der September war bis jetzt ein sehr guter Monat", stellt Wolfermann fest. Fast 1600 Kilowattstunden Strom hat die Anlage schon erzeugt. Pro Jahr schafft sie rund 33.000 Kilowattstunden. Das deckt den Jahresstromverbrauch von 33 Menschen. Die Solaranlage wandelt nur den UV-Anteil des Sonnenlichts um, nicht den Infrarotanteil: "Der sorgt für die Wärme." Hohe Temparaturen bedeuten also nicht auch mehr Stromausbeute.

An heißen Tagen wie diesen richtet die Bauingenieurin, Damla Altunsoy aus Monheim, den Arbeitstag ihrer Mitarbeiter so ein, dass sie schwere Arbeiten wie das Schleppen von Material, früh morgens erledigen. Später kriegen sie praktisch hitzefrei. Oder die Mittagspause wird zur Siesta ausgedehnt. "Bei großer Hitze werden sie von uns mit kalten Getränken versorgt", sagt die 26-Jährige, die das Landschafts- und Tiefbauunternehmen von ihrem Vater übernehmen wird. Sie empfiehlt Mitarbeitern: Wenn der Helm verzichtbar ist, eine Kopfbedeckung mit Nackenschutz tragen. Wenn es an ihrem Arbeitsplatz keinen Schatten gibt, könnten sie aus Schirmen und Zelten einen Sonnenschutz für Pausen einrichten. Altunsoy sieht es nicht gerne, wenn ihre Leute oben ohne arbeiten. Sonnenschutzmilch stehe aber parat.

(köh/rei/cz/cis/elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort