| 00.00 Uhr

Jecke Orden (4)
Wenn Freunde gut drauf sind

Jecke Orden (4): Wenn Freunde gut drauf sind
Langenfeld. Der Orden der Baumberger Karnevalsgruppe "109er ActionCrew" ist passend zum diesjährigen närrischen Jubiläum gestaltet worden: Seit mittlerweile elf Jahren geht die junge Truppe im Monheimer und Baumberger Zug mit und dementsprechend lautet das Motto dieser Session "11 Jahre Jeck", was das feierliche Design des Ordens auch letztendlich bestimmt hat.

Die olympisch anmutenden Lorbeerblätter und der große Schriftzug schwarz auf gelb "11 Jahre Jeck" unterstützen das Motto optisch deutlich und lassen keinen Zweifel, dass der Orden ausschließlich für das Jubiläum entworfen worden ist. Entstanden ist der Verein aus Baumberg aus einer Gruppe schaulustiger Freunde, die gemeinsam Karneval gefeiert und die verschiedenen Züge bestaunt haben. Mit der Zeit ist aus den Freunden eine richtige Fußgruppe geworden, die mit mittlerweile rund 30 Teilnehmern fester Bestandteil des Monheimer und Baumberger Zugs ist.

Ein offizieller Verein ist die 109er ActionCrew jedoch nicht. Laut Organisator Andreas Beginn habe sich die Gruppe bewusst dagegen entschieden, da nicht die damit verbundene Bürokratie, sondern "der Spaß und das gemeinsame Miteinander im Vordergrund stehen sollen".

Auch die Zahl 109 sei für die Karnevalstruppe nicht nur eine Nummer, sondern stehe vielmehr für das Lebensgefühl und die Freundschaft innerhalb der Gruppe. ngel

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Jecke Orden (4): Wenn Freunde gut drauf sind


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.