Zugabe Unser Senf Zum Wochenende Werbefalle Knöllchen

Langenfeld · Langenfeld gehört zu den Städten, die lange Zeit davon profitiert haben, dass dort das Parken in der ersten Stunde kostenfrei ist. Dann kam die Brötchentaste. Statt einer Stunde frei Parken reduzierte sich die Zeit auf eine Viertelstunde. Der Stadtkasse hat das gutgetan. Und mit diesem Kompromiss können die meisten auch leben. Denn im Vergleich zum Umland ist das Parken in der Posthornstadt immer noch sehr günstig mit 50 Cent pro angefangener Stunde in den von der Stadtentwicklungsgesellschaft bewirtschafteten Parkhäusern. Doch einige sind offenbar zu geizig, diesen Beitrag zu leisten. Sie suchen sich andere Parkplätze - auch rechtswidrige wie zum Beispiel auf dem Privatgrundstück des Konditors Jörg Sticherling. Ihm ist jetzt der Kragen geplatz ist. Er hat einen privaten Parkraum-Bewirtschafter angeheuert. Jetzt wird es für Geizhälse, die ihr Auto auf dem Parkplatz abstellen und keinen Kuchen kaufen, so richtig teuer. Wer dort steht und nicht Kunde ist, zahlt 30 Euro. Bei der Stadt kostet das Knöllchen 10 Euro bei einer Überschreitung von 30 Minuten, 20 Euro, wenn es länger als eine Stunde dauert.

Rechtlich ist gegen diesen Schritt des Konditors nichts zu sagen. Der Ärger ist zudem verständlich. Denn seine Kunden haben das Nachsehen. Auch Aldi am Berliner Platz verfährt vermutlich aus ähnlichen Gründen so. Doch dem Image Langenfelds als komfortabler Einkaufsstadt könnte es schaden, wenn den Falschparkern plötzlich hohe Knöllchen ins Haus flattern. Könnte sein, dass sich mit dem neuen Modell "Future City", bei dem die Parkgebühren für Teilnehmer erstattet werden, die Situation etwas entspannt und die Stadt wieder Plus-Punkte sammeln kann. Doch die Privatparkplätze bleiben. Vielleicht hätte Jörg Sticherling das Problem ja anders anpacken können, indem er die Langenfelder ermuntert, doch öfter mal mit dem Fahrrad in die Stadt zu kommen. Das würde prima ins Stadtimage einpassen. Zur Belohnung gibt's dann eine schlanke Schnitte. Das wäre sicherlich nicht viel teurer, als einen Parkraumbewirtschafter zu bezahlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort