Langenfeld Wieder meldet die Polizei zwei gestohlene Wohnwagen

Langenfeld · Die Serie reißt nicht ab: Wieder meldet die Polizei zwei gestohlene Wohnwagen in Langenfeld - wieder Modelle von der Marke Fendt.

Sie sind auf dem von der Straße kaum einsehbaren und mit einer Schranke gesicherten Stellplatz an der Rheinstraße in Reusrath entwendet worden. Der Tatzeitraum war laut Polizei in der Zeit von Montagabend bis Dienstag, 13.30 Uhr. Die beiden weißen Fendt-Modelle des Typs 515 haben zusammengenommen einen Wert von rund 63.000 Euro.

Viele Fragen offen

Mit welchen Zugfahrzeugen die Diebe die zwei zwischen 1400 und 1700 Kilogramm schweren Wohnanhänger wegschleppen konnten, ist nicht geklärt. Von dem nur ein Jahr alten Wohnwagen mit dem amtlichen Kennzeichen SG-V 2016 fehlt jede Spur, ebenso von dem zwei Jahre alten Caravan mit dem Kennzeichen LEV-DI 77. Auffällig an dem Leverkusener Fendt ist, dass dieser über seinem Heckfenster einen großen Aufkleber mit der Silhouette der Stadt Leverkusen trägt, berichtet Polizeisprecher Ulrich Löhe. Er sucht dringend Hinweise und fordert Wohnwagenbesitzer auf, ihre Wagen gut zu sichern.

Bei inzwischen sieben vollendeten Taten in Langenfed und Hilden sowie einem Tatversuch seit Ende August hatten es die offenbar gut organisierten Diebe in sieben Fällen auf Caravans des Herstellers Fendt abgesehen.

214 Wohnwagen in NRW gestohlen

Nach Auskunft des Landeskriminalamts NRW wurden in diesem Jahr inzwischen landesweit schon 214 Wohnwagen entwendet, davon allein 41 im August.

Bisher liegen der Langenfelder Polizei und dem zentral zur Diebstahlserie ermittelnden Kriminalkommissariat in Mettmann noch keine Hinweise vor. Die Caravans und deren Kennzeichen wurden zur internationalen Fahndung ausgeschrieben.

Hinweise zu Personen oder Fahrzeugen, die in Tatzusammenhängen stehen könnten, wie Angaben zum aktuellen Standort und Verbleib der gesuchten Wohnwagen, nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 288-6310, entgegen.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort