Kreis Mettmann Wirtschaftsjunioren besuchen Maschinenbau-Firma

Kreis Mettmann · Dass ein Tünkers-Produkt sogar in einem James-Bond-Film zu sehen war, erfuhren die Mitglieder bei ihrer Besichtigung.

 Christoph Kirschner führte die Wirtschaftsjunioren Niederberg durch die Produktionshallen der Tünkers Maschinenbau GmbH in Ratingen.

Christoph Kirschner führte die Wirtschaftsjunioren Niederberg durch die Produktionshallen der Tünkers Maschinenbau GmbH in Ratingen.

Foto: Francesco Calio

Mehr als 20 Mitglieder und Interessierte waren der Einladung der Wirtschaftsjunioren (WJ) zur Tünkers Maschinenbau GmbH in Ratingen gefolgt. Ziel der Wirtschaftsjunioren ist es, jungen Führungskräften und Unternehmern bis 40 Jahren eine Plattform für den interdisziplinären Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu bieten. Bei Tünkers Maschinenbau in Ratingen bekamen sie von dem Marketing-Verantwortlichen Christoph Kirschner einen Einblick in das weltweittätige Unternehmen, das für die Automobilindustrie alles rund um den Rohkarosseriebau anfertigt. "Zumindest dann, wenn es um das Umfeld der Industrieautomation geht", sagt Kirschner, "die Roboter selbst bauen wir nicht." Dabei deckt Tünkers die komplette Bandbreite einer Produktionsstraße ab: Spannen, Positionieren, Greifen, Umformen, Schweißen, Fördern, Transportieren, Drehen, Dosieren und Kleben. Jedes neue Modell benötigt auch eine neue Produktionsstraße. Nahezu alle namhaften Automobilhersteller der Welt bauen auf und mit Tünkers-Produkten. Auch der japanische Markt, bisher ein weißer Fleck auf der Tünkers-Landkarte, wird seit 2016 beliefert. "Andere Branchen als unsere Kernkundschaft zu erschließen hat sich in der Vergangenheit immer wieder als sehr schwierig erwiesen", berichtet Kirschner. "Dennoch versuchen wir immer wieder, auch andere Märkte im Blick zu halten." Und so findet man die Unternehmensmarke auch außerhalb der automobilen Produktionshallen: Als "airport Scooter", die auf Flughäfen Gepäckwagen transportieren, "MoVi", der sich als Alternative zum "Segway" allerdings nicht durchgesetzt hat oder in der Filmindustrie. Denn ein speziell für diesen Zweck gefertigtes Tünkers-Produkt hat es in einen der James-Bond-Filme geschafft. In "Stirb an einem anderen Tag" war Halle Berry darauf einmal festgezurrt, ehe sie in letzter Sekunde von Pierce Brosnan vor dem herrannahenden Laser gerettet wurde. Tünkers hält weltweit aktuell rund 350 Patente.Angefangen hatte alles mit der Unternehmensgründung und einem ersten Patent in den frühen 1960er Jahren. Für Ford entwickelte Tünkers einen "Kniehebelspanner". Auf diesem relativ kleinen Bauteil fußt die gesamte Firmengeschichte bis hin zum heutigen Global Player. Die Spanner werden heute noch, in inzwischen vielen Größen und Variationen, komplett in Ratingen gefertigt.

Der Weltmarktführer für Automationstechnik im Bereich Rohkarosseriebau produziert zwar mit den neuesten Bearbeitungsmaschinen, "die Montage der Produkte, die nicht selten Unikate sind, erfolgt dagegen in Handarbeit", so Marketing-Verantwortliche Kirschner.

Wer mehr über die Wirtschaftsjunioren Niederberg erfahren oder bei ihnen mitwirken möchte, findet alle notwendigen Informationen und Kontaktdaten im Internet unter www.wj-niederberg.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort