Langenfeld/Monheim Wo Kraut und Öl nach Sonne schmecken

Langenfeld/Monheim · Der Sommer hat viele Facetten. Besonders in der Küche. Seit die Grenze von Pfeffer, Salz und Paprika schon vor langer Zeit überschritten wurde, duftet es nach Thymian und Oregano, nach Knoblauch, Salbei und Basilikum in deutschen Küchen.

 Griechische Feinkost in Monheim: Nikolaos Skamagas präsentiert Kräuter, Öle und Salz aus nicht nur seiner Heimat.

Griechische Feinkost in Monheim: Nikolaos Skamagas präsentiert Kräuter, Öle und Salz aus nicht nur seiner Heimat.

Foto: RALPH MATZERATH,

Der Sommer ist die Hochzeit für diese Genüsse. Trend ist derzeit Meersalz, das mit Kräutern veredelt wird und in zahlreichen Varianten zu haben ist.

Nikolaos Skamagas ist Herr einer wahren Fundgrube sommerlicher Aromen. Seine Kräuter und Gewürze stammen fast ausschließlich aus Griechenland - meist Kreta und Lesbos. In seinem Groß- und Einzelhandel an der Siemensstraße in Monheim wird jedem Freund südlicher Leckereien das Wasser im Mund zusammenlaufen angesichts der Vorstellung vieler Gerichte, die er mit diesen Zutaten zaubern kann.

"Unbehandeltes Meersalz mit Lavendel, Thymian, Oregano gehört in den Tomatensalat", rät der Delikatessen-Händler. "Dann haben Sie den ganzen Garten auf dem Teller", schwärmt er. Eine weitere Sorte Salz bekommt ihre besondere Note durch Fenchel, Basilikum und Rosmarin. "Die Kräuter wachsen wild in den Bergen." Das verfeinerte Salz sei unbehandelt, mit natürlichem Jodgehalt und ohne Geschmacksverstärker, versichert der Händler. Das alles ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund, wirbt er für die Würze.

Die wunderbaren Salzmischungen seien der Leidenschaft eines griechischen Arztes für die Kräuter seines Landes zu verdanken. Ein bisschen stolz ist Skamagas, die besten geschmacklichen Seiten seiner Heimat nach Monheim geholt zu haben.

Einen außergewöhnlichen Geschmack verleiht auch ein mit Buchenholz geräuchertes Paprika-Salz jedem Fleisch- und Fischstück auf dem Grill. Passend dazu gibt es das Olivenöl des Jahres, dreifach prämiert - ebenfalls mit Räucheraroma.

Wer's lieber fruchtig mag, der findet ein mildes Zitronen-Öl aus Lesbos, das dem Gaumen schmeichelt, und einen samtigen Weinessig nach altem minoischen Rezept mit Thymian-Honig.

Auch den Honig aus Kreta preist der Grieche an: Kaltgeschleudert sei er, versichert Skamagas. Es gibt ihn als reinen Thymian-Honig, oder zusätzlich mit dem leicht herben Geschmack der Pinie. Entweder als dunkelbraun schimmernden Kastanienblütenhonig oder jenen, der wie flüssiges Gold aussieht und von Zitronen- und Orangenblüten stammt. Es ist ein kleines Schlaraffenland, das sich da in der aufgeräumten Lagerhalle entdecken lässt. Und wer bis jetzt noch nicht genug Sommer auf der Zunge spürt, dem sei noch die handgefertigte Konfitüre aus griechischen Feigen oder Granatäpfeln empfohlen.

Was für den Griechen Oregano und Thymian, ist für Barbara Adam von Teespresso in der Langenfelder Schoppengasse das Schrebergarten-Salz, das sie diesen Sommer ganz neu anbietet. "Statt der ganzen exotischen Sachen, die gerade so in Mode sind, wollte die Produzentin der Marke "Spirit of Spice" etwas bodenständiges Deutsches auf den Markt bringen", erklärt die Chefin des Geschäftes für Tee, Kaffee, Gewürze und andere Köstlichkeiten. Es ist ein Salz mit Schnittlauch und Petersilie, das einfach überall zu passt, sagt sie, "zum Grillen oder mit Quark aufs Butterbrot. Klassisch, einfach, gut!" Und eine heimische Alternative zum ausgefallenen Hibiskus-Salz. Das gibt es wirklich, und es soll mit seinem leicht säuerlichen Geschmack gut zu Fisch passen.

Und noch etwas schmeckt für Adam nach Sommer: die Nudeln eines kleinen Bauernhofes von der Schwäbischen Alb. Sie sind unpoliert und werden aus Ur-Weizen hergestellt. "Die schmecken auch richtig nach Weizen", versichert Barbara Adam. "Und sie haben wenig Stärke und kleben nicht zusammen beim Kochen." Eine weitere Empfehlung der Saison: ein ganz besonderer Sommer-Sirup oder Punsch aus England - mit Sekt, pur oder mit Mineralwasser aufgegossen auf der Terrasse zu genießen. Er stammt aus einer alten englischen Manufaktur, und es gibt ihn in den Geschmacksrichtungen Lemon-Ingwer, Rhabarber-Hagebutte und Sauerkirsche-Grapefruit. "Garantiert ohne Farbe und Aromen hergestellt", sagt Adam.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort