Monheim Wurzel wird zur Stolperfalle auf dem Radweg

Monheim · Auf der Baumberger Chaussee wird Radeln zum Rodeo.

Seit einiger Zeit ist der Radweg auf der Baumberger Chaussee in Höhe des Möblemarktes Poco schwer beschädigt, beklagt Peter Gravenstein. Ein von Ihm eingesandtes Foto zeigt eine aufgerissene Wölbung in der Deckenschicht, die quer über den Radweg verläuft und offenbar von einem dicken Wurzelarm verursacht wurde. Er fragt sich, warum der Schaden nicht repariert wird. Gerade bei Dunkelheit könne die überraschend auftauchende Bodenwelle manch einen Radfahrer aus dem Sattel werfen. Die von der Stadt platzierte Bake sei daher auf Dauer keine Lösung.

Die Stadt sei aber für die Schadensbeseitigung nicht verantwortlich, weil der Straßenabschnitt in die Zuständigkeit des Landesbetriebes fällt, erklärt Andreas Apsel, Bereichsleiter Straßen, Kanäle. Dennoch habe man aus Gründen der Verkehrssicherung die Bake aufgestellt, nachdem man den Schaden dem Landesbetrieb "schon unzählige Male" angezeigt habe - zuletzt vor einigen Wochen. Offenbar gebe es da interne Kommunikationsprobleme.Die Gregor Hüter, Medienbeauftragter der Niederlassung Mönchengladbach, auch gar nicht abstreiten möchte. Er verspricht aber: Nächste Woche wird der Schaden beseitigt. Auf jeden Fall werde die Stadt den Radweg in den nächsten Jahre komplett erneuern, sagt Apsel. Schließlich sei diese Ost-West-Achse wesentlicher Bestandteil des Radschnellweges.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort