Langenfeld/Monheim Zahl der Azubis im Kreis sinkt weiter

Langenfeld/Monheim · 2688 Berufsausbildungsverträge sind im Jahr 2013 im Kreis Mettmann geschlossen worden. Das geht aus Zahlen hervor, die IT NRW als statistisches Landesamt gestern herausgegeben hat. Dabei haben sich die meisten Berufsanfänger entschieden, Verkäufer zu werden (171), Kaufmann, Mechatroniker, Anlagenmechaniker und Friseur waren ebenfalls unter den zehn beliebtesten Berufen. Die Berufswahl bleibt damit bei den meisten sehr traditionell, allerdings sind die klassischen Handwerksberufe wie Bäcker oder Schmied nicht in dem Top-Ten-Ranking zu finden.

Im Vergleich zu 2012 fällt auf, dass die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge weiter sinkt. Vor zwei Jahren lag sie noch bei 2916, der Kreis hat derzeit also 350 Azubis weniger als damals. Damit belegen die aktuellen Zahlen den Trend, den sowohl Arbeitsagentur als auch Arbeitgeber seit langem beklagen. Es fehlt nicht nur an qualifiziertem Nachwuchs - Stichwort Fachkräftemangel -, es fehlt an Nachwuchs überhaupt. Auch hat es die Handwerkskammer mit den angeschlossenen Betrieben nicht geschafft, genügend Schulabgänger davon zu überzeugen, dass es sinnvoller ist, früh eine Lehre zu machen anstatt weiter zur Schule zu gehen. Und: Immer weniger junge Menschen sind zeitlich und räumlich flexibel.

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort