Kreis Mettmann Zeigt her eure Fohlen!

Kreis Mettmann · Große Oldenburger Schau findet wieder auf Gut Neudellerhof statt.

 Am Montag werden die Fohlen mit den Muttertieren vorgestellt.

Am Montag werden die Fohlen mit den Muttertieren vorgestellt.

Foto: A. Blazy

"Ungewöhnlich gut" war die Resonanz auf die erste Veranstaltung, erinnern sich die Ausrichter Elke und Heinz Jürgen Rump. 15 Fohlen und ebensoviele Stuten waren im vergangenen Jahr über den Verband zur 1. Oldenburger Fohlen- und Stutenschau gemeldet. "Die Kommission war begeistert." Mit der zweiten Präsentation soll nun an den Erfolg angeknüpft werden.

Am Montag, 11. Juli, ab 10 Uhr verwandelt sich dazu die Reitsportanlage Gut Neudellerhof der Familie Brügelmann in eine Art Bewertungsfläche. An der Seite ihrer Mütter werden die Jungtiere vorgeführt. Nach Typ und korrektem Körperbau sowie dem Bewegungsablauf im Trab und Schritt - dazu geht es separat in den sogenannten Schrittring - bewertet eine Jury die Fohlen.

Die wird auch diesmal aus Delegierten verschiedener Zuchtbezirke bestehen, die die Veranlagung des Nachwuchses beurteilen. "Das ist immer eine Momentaufnahme", sagt die Organisatorin, die auch selbst züchterin ist.

Die Tiere, die am Montag ausgewählt werden, ihr Brennzeichen - ein O mit der Krone - auf den linken Hinterschenkel sowie die Chipnummer bekommen und mit einer Plakette prämiert werden, haben durchaus Wettbewerbsvorteile. Eine Verbandsprämie wirkt sich bei einem Verkauf positiv aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort