Monheim Zimmermann erinnert an 40 Jahre Kommunalreform

Heute jährt sich zum 40. Mal der Tag, an dem in Monheim "Endzeitstimmung" herrschte. Daran hat Bürgermeister Daniel Zimmermann vor dem Rat erinnert.

Selbiges Gremium hätte nämlich am 19. Dezember 1974 zum letzten Mal zusammentreten sollen. Denn am 1. Januar 1975 - so sah es das Gesetz über die kommunale Neugliederung in NRW vor - sollten Monheim und Baumberg Stadtteile Düsseldorfs werden und Hitdorf Leverkusen zugeschlagen werden (wo es auch verblieb). "Von hunderten Verfassungsklagen gegen die Gebietsreform waren nur fünf erfolgreich, darunter die Monheimer. Das grenzt an etwas Wunderbares", sagte Zimmermann. Nach dem Urteilsspruch am Nikolaustag '75 heulten die Sirenen und läuteten die Kirchenglocken. Monheim wurde wieder selbstständig, der Rat tagte wieder.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort