Langenfeld Zirkus-Kinder üben für den großen Auftritt

Langenfeld · In der Manege riecht es nach Gras, vermischt mit einem leicht muffigen Geruch nach Tieren. 135 gut gelaunte Kinder zwischen sechs und 13 Jahren sitzen auf den Plätzen rund um die rote Mitte. Hinter der Manege leuchtet ein Schild: Circus Proscho. Der hat sein Zelt im Freizeit Langfort aufgeschlagen und bietet eine Woche lang Ferienprogramm für Kinder.

 Frieda jongliert mit Gläsern auf der Stirn.

Frieda jongliert mit Gläsern auf der Stirn.

Foto: Matzerath

Diese sollen sich nun in verschiedene Gruppen, die von Trainern und Betreuern geleitet werden, aufteilen. Zur Auswahl stehen: Bodenakrobatik, Seiltanzen, Tierpflege, Clownerie, Jonglieren, Schwarzlicht, Tauben, Tierpflege, Weinglasbalance, Hula hoop oder die Löwendressur.

Zu Beginn der Zirkus-Woche haben die jungen Nachwuchsakrobaten sich für einen Schwerpunkt entschieden. Der wird geübt und am Ende der Woche vor Publikum aufgeführt.

Ella (9) hat sich für Bodenakrobatik entschieden. Sie probt eine Choreographie mit verschiedenen Pyramidenelementen. Betreuer Philipp Klee (22) erzählt: "Natürlich ist immer eine gewisse Angst vorhanden. Man muss Vertrauen in seine Unterleute haben. Doch sind die Aufgaben noch so schwierig, hier werden sie von den Kindern mit Spaß gemeistert." Die Vorführungen stehen immer unter einem Motto. Die Bodenakrobatikgruppe zum Beispiel wird passend zum Thema "Chinesische Kampfkunst" kostümiert sein.

Für die Versorgung der zwei Pferde, der fünf Esel und der vier Ziegen muss auch gesorgt werden. Darum kümmert sich die Tierpflegegruppe, darunter auch Jan (10). "Wir striegeln, füttern und misten die Ställe aus", erklärt er. Die Gruppe wird mit einer Tiershow an der Aufführung teilnehmen. Tierisch wird es auch in der Löwengruppe: Die kleinen Löwen machen Purzelbäume und hüpfen durch Reifen. Marta (5) ist mit von der Partie. Sie freut sich wie die anderen Kinder schon auf die Aufführung am Wochenende. Juel (10) dagegen war erst einmal nur zum Gucken dabei. Er möchte nächstes Jahr auch teilnehmen und ließ sich heute von einer Freundin alles zeigen.

Organisiert wird der Zirkus-Spaß von einem sechsköpfigen, ehrenamtlichen Elternteam und der Initiative Langenfeld gegen Rassismus und dem Verein Soziale Brennpunkte. Denn die eigentliche Idee hinter dem Zirkus ist es, Kinder verschiedener Kulturen zusammen zu bringen. Die Vorstellung der jungen Artisten finden am Samstag, 16. August, und Sonntag, 17. August, um 11 und um 16 Uhr statt. Außerdem gibt es wieder ein Puppentheater, wozu Kindergartengruppen eingeladen sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort