Kommentar Zweifelhaftes Prestige-Projekt

Tempo 50 auf der Baumberger Chaussee? Viele derjenigen, die die Straße kennen, dürften die geplante Geschwindigkeitsreduzierung für einen schlechten Witz halten. Ist die Baumberg-Monheim-Verbindung doch lang und breit.

Direkte Anwohner, die von Tempo 70 belästigt würden, gibt es kaum. Doch gemach: Nicht die Baumberger Chaussee, wie wir sie jetzt kennen, soll auf Tempo 50 herunterreguliert werden, sondern eine mit breitem Radschnellweg zu jeder Seite der dann verkleinerten Fahrbahn. Allerdings stellt sich die Frage, ob das Prestigeprojekt Radschnellweg sinnvoll ist. Wer auf der Chaussee radelt, kommt schon jetzt zügig voran - und ist als Radler meist ziemlich einsam. Für wenige Radler also soll der deutlich stärkere Autoverkehr ausgebremst werden? Ein zweifelhaftes Vorhaben. gut

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort