Leichlingen 100 jecke Wiever und ein König feiern Karneval bei der Kfd Leichlingen

Leichlingen · Gemeinschaft pflegen ist das große Ziel - unter diesem Motto hat die Katholische Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) in Leichlingen dieser Tage ihre traditionelle Karnevalssitzung abgehalten. Im katholischen Gemeindezentrum von St. Johannes Baptist schunkelten, sangen und lachten über 100 jecke Wiever beim selbstgestalteten Programm, das sie mit Auftrittskräften aus ihren eigenen Reihen auf die Beine gestellt hatten.

 Gute Laune überall: Die Gäste der kfd-Sitzung ließen sich nicht lange bitten, sondern schunkelten und sangen ausgelassen.

Gute Laune überall: Die Gäste der kfd-Sitzung ließen sich nicht lange bitten, sondern schunkelten und sangen ausgelassen.

Foto: Ralph Matzerath

Bereits das Begrüßungslied auf die kölsche Melodie von "Mer losse d'r Dom en Kölle" wurde kurzerhand mit eigenem Text versehen. "Viele Aktive sind schon jahrelang dabei. Besonders freuen wir uns über eine große Gruppe junger Frauen, die zum diesjährigen Programm beitragen", sagte die hiesige kfd-Vorsitzende Elisabeth Bleischwitz über die erkennbare Verjüngung des Publikums. Egal, wie alt, es ging an diesem Nachmittag immer wieder darum, die jecken Frauen im Saal zum Mitmachen zu bewegen - eigentlich kein Problem, denn im bunt geschmückten Saal ließ sich niemand lange zum Mitsingen und -bewegen bitten.

So voll wie in diesem Jahr schien es indes lange nicht gewesen zu sein: Mehr als 100 Karnevalsfreundinnen hatten sich als Bienen, Clowns, Bauarbeiter, Gärtnerinnen, Zauberer und vieles mehr verkleidet. Mittendrin ein einzelner Herr: Pfarrer Michael Eichinger. In eindrucksvoller Königsrobe hatte er sich unter die jecken Wiever gemischt. Konkurrenz als "Herrscher" konnte ihm an diesem Nachmittag nur eine echte Prinzessin machen: Karnevalistin Nina I. trug mit ihrer Garde des TSV Rhein-Wupper zum gelungenen Fest bei.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort