| 00.00 Uhr

Leichlingen
160 Jahre Chorgesang gefeiert

Leichlingen. Mehr als 200 Gäste haben am Sonntag den 160. Geburtstag des Männergesangsvereins Herscheid 1856 gefeiert. Sänger und Zuhörer füllten die Räume und den Biergarten im Haus Klippenberg zur Jubiläums-Matinee. Für ein ebenso langes wie abwechslungsreiches Programm sorgten der Chor Color Leichlingen, der ConTakt Frauenchor Leichlingen, der Frauenchor Metzholz 1993, die Chorgemeinschaft "Aufderhöhe" aus Solingen, der Gemischte Chor Germania Leichlingen, der MGV Loreley Leverkusen Schlebusch, die MGV Chorgemeinschaft Langenfeld, der MGV Harmonie aus Monheim, der Quartettverein Leichlingen Oberschmitte, der MGV Burg an der Wupper-Solingen MGV und der Liederkranz Metzholz. Von Monika Klein

In Erwartung eines so starken Sängeraufmarsches hatten die Herscheider Sänger auf eine große Werbeaktion im Vorfeld verzichtet, sagt Vorsitzender Holger Kockenberg. "Sonst hätten wir noch ein Platzproblem bekommen." Außerdem musste man das Programm vorher beschränken. Im Viertelstundentakt wechselten die Chöre auf der Bühne und mittendrin gab es eine längere Pause zum Mittagessen.

In den nächsten Wochen wird sich der MGV Herscheid 1856 bei einigen von ihnen revanchieren und bei sommerlichen Sängerfesten der Freunde auftreten. Am ersten September-Wochenende findet dann im und am eigenen Sängerheim, wo jeden Mittwochabend die Probe stattfindet, das diesjährige Herscheider Sängerfest statt. Und zum Abschluss des Jubiläumsjahres (4. Dezember) veranstalten die rund 20 Sänger wieder mit dem Frauenchor Metzholz das inzwischen traditionelle Adventskonzert in der Evangelischen Kirche Witzhelden. Die Geschichte des MGV Herscheid begann, als sich 1856 zwei von mehreren Gesangsgruppen rund um Witzhelden zusammenschlossen. Anfangs waren es 14 Männer, die schneller die Vereinsstatuten aufgesetzt als einen Chorleiter gefunden hatten. Lehrer Dick aus Witzhelden leitete die Proben in der Herscheider Schule. Seit 21 Jahren ist Joachim Niemeyer Chorleiter.

www.mgv-herscheid-1856.de

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: 160 Jahre Chorgesang gefeiert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.