Leichlingen 18. Unternehmerstammtisch in Leichlingen: "Wir wollen "netzwerken"

Leichlingen · Sport treiben in der Gemeinschaft hält nicht nur gesund, sondern kann auch das Betriebsklima deutlich verbessern. Die Leichlinger Unternehmen Kronenberg, Bertrams und Putzier Oberflächentechnik haben sich deshalb vor gut einem Jahr zusammengetan und machen ihren Mitarbeitern seither ein Sportangebot, das offenbar viele gerne nutzen. Mit der Leichlinger Sportwissenschaftlerin Bente Hosan können sie je nach individueller Arbeitszeit an mehreren Terminen in der Woche trainieren.

Über diese Form betrieblichen Gesundheitsmanagements wird Hosan am 23. April ab 19 Uhr auf dem 18. Unternehmerstammtisch in den Räumen von Putzier Oberflächentechnik auf der Julius-Kronenberg-Straße berichten. Organisiert wird die Netzwerk-Veranstaltung nach dreijähriger Pause vom Wirtschaftsförderungsverein WIV, Bürgermeister Frank Steffes und der Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein-Berg der IHK Köln. "Netzwerken, netzwerken und noch einmal netzwerken ist unser Ziel. Bislang haben wir rund 100 Anmeldungen, in dieser Woche kommen sicherlich noch ein paar dazu", berichtete WIV-Vorstandsmitglied Günter Berg jetzt.

Mit dem Stammtisch wolle man auch kleineren örtlichen Unternehmen zweimal im Jahr eine Heimat bieten, wo die sich treffen und über aktuelle Themen informieren könnten, ergänzte IHK-Vertreterin Eva Babatz. Das Thema betriebliches Gesundheitsmanagement ist bei Putzier Oberflächentechnik derweil gut platziert: Dort nehmen rund 40 Prozent der Belegschaft das Sportangebot wahr, Unternehmer Jens Putzier trainiert regelmäßig mit. In die Fitness seiner Mitarbeiter investiert er jährlich rund 15000 Euro. "Wir könnten auch die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio finanzieren. Aber durch den gemeinsamen Sport ist das Betriebsklima spürbar besser geworden", berichtete Putzier.

Da die Krankenkassen die betriebliche Gesundheitsförderung unterstützten, seien ähnliche Angebote auch für kleine Unternehmen denkbar. Das trage nicht zuletzt zur Mitarbeitergewinnung und -bindung bei. Die Stadtverwaltung hat das ebenfalls erkannt: "Wir arbeiten daran, eine Laufgruppe aufbauen, die auch an Wettkämpfen teilnehmen kann", sagte Bürgermeister Frank Steffes. Wer sich noch zum Unternehmerstammtisch anmelden möchte, kann eine E-Mail an buergermeister@leichlingen.de schicken.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort