Leverkusen 214 Stimmen gegen zwei Windräder

Leverkusen · Seine Bedenken gegen die auf der Stadtgrenze von Witzhelden und Solingen geplante Errichtung von Windrädern hat jetzt UWG-Fraktionsvorsitzender Hermann Terjung der Stadt Solingen mitgeteilt. Er weist auch andere Bürger darauf hin, dass jeder seine Bedenken zu dem von der Stadt Solingen beabsichtigten Flächennutzungsplan zum Bau von Windrädern vortragen kann.

"Es ist davon auszugehen, dass viele Bürger davon Gebrauch gemacht haben", meint Terjung. Denn er habe in seinem Schreiben an die Stadt Solingen auch auf die Vielzahl der Bürger hingewiesen, die bereits online gegen die Windräder votiert hätten.

Es seien bereits 200 Gegner, mit deutlich steigender Tendenz. "Die Zielmarke von 1000 erscheint erreichbar", prognostiziert Terjung, der gemeinsam mit Sibille Hanenberg eine Petitionsonline gegen die geplanten Windräder eingerichtet hat.

Unter www.openpetition.de/petition/online/keine-windraeder-fuer-witzhelden hatten gestern Mittag sogar bereits 214 Bürger votiert. Das sind 21 Prozent des angepeilten Zieles an Stimmen. Die zu erreichen, bleiben noch 115 Tage. Die Unterzeichner der Petition, die übrigens auch als Papierausdruck zum Sammeln von Unterschriften heruntergeladen werden kann, bitten die Verantwortlichen der Arge Bergwind, keine Windkraftanlagen im Norden Witzheldens im Bereich der Sengbachtalsperre zu errichten.

Terjung sagt: "Eine Verspargelung der Landschaft lehnen wir jedoch ab. Die geplanten Anlagen am nördlichen Ortsrand von Witzhelden sind ein typisches Beispiel für eine solche Verspargelung", meint die UWG. Aus ihrer Sicht sprechen objektive Gründe gegen die Errichtung von industriellen Windkraftanlagen im Siedlungs- und Naherholungsgebiet Witzhelden/Sengbachtalsperre: Es handele sich um ein Naherholungsgebiet von überörtlicher Bedeutung, das bewahrt werden müsse und durch Windräder erheblich beeinträchtigt und sogar verschandelt werde. Die Lärmbelästigung in Brachhausen und Flamerscheid würde unerträglich, die Wohn- und Lebensqualität würde sinken und die Immobilienpreise dort ebenfalls.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort