Leichlingen 3. Advent mit Sängern, Flöten, Bläsern und Orgel

Leichlingen · Prall gefüllt war die evangelische Kirche Leichlingen zur Adventsmusik am Sonntag. Das lang einerseits daran, dass alle musikalischen Gruppen der Gemeinde beteiligt waren, außerdem sind Programm zum Hören und selbst singen sehr beliebt, insbesondere zum Advent.

Mancher war vielleicht neugierig auf den neuen Kantor, der sich in dieser Veranstaltung erstmals öffentlich vorstellte. Ab Januar wird er dann die musikalische Arbeit voll aufnehmen. Zunächst erntete er noch die Früchte der Menschen, der jungen Kollegin Hanna Göpfert, die in der Vakanzzeit mit dem Figuralchor mehrere weihnachtliche Sätze für dieses Konzert vorbereitet hatte. Am Sonntag war sie verhindert und der Neue übernahm die Leitung mit klaren, energischen und auffordernden Bewegungen.

Für Carsten Ehret wurde der Nachmittag zur Fitnessübung. Er eilte vom Chorraum hoch zur Orgelbank und wieder zurück oder auf die hintere Empore, je nachdem ob er als Chorleiter oder Begleiter gefragt war. Außerdem steuerte er eine kleine Komposition von Alexandre Guilmant als Solo-Organist bei. Die Musik kam nämlich von allen Seiten. Unten spielten die verschiedenen Gruppen des Flötenchores von und mit Barbara Prenzel verschiedene Lieder. Ganz einfach und einstimmig die Neulinge, bei denen die Aufregung auch schon mal für einige Kiekser verantwortlich war. Mehrstimmig und etwas anspruchsvoller dagegen die Fortgeschrittenen, die neben Sopran- auch Alt und Tenor-Blockflöten einsetzten. Hier sang außerdem der Figuralchor den schlichten Bach-Satz "Brich an du schönes Morgenlicht" oder das schwungvolle "Gebor'n ist uns Emmanuel" von Michael Praetorius. Oder er sang im Wechsel mit den Zuhörern, die bei bekannten Gemeindeliedern einstimmten. Pfarrer Ulrich Görn las dazwischen zwei nachdenkliche Geschichten zur Weihnachtszeit.

Von oben, für die meisten nicht sichtbar, sangen die Mitglieder des Singkreises am Morgen, den Andreas Ohle auch in Zukunft leiten wird. Außerdem kam von dort der kräftige Blechbläsersound des Posaunenchores. Der spielte einen frischen Satz von "Jingle Bells" und zum Abschluss als Rausschmeißer "We wish you a merry Christmas" so schwungvoll und einladend, dass etliche mitzusingen versuchten, obwohl das gar nicht mehr vorgesehen war. Denn alle zusammen hatten bereits vorher mit allen Strophen von "Tochter Zion, freue dich" ein festlich-fröhliches Finale entfacht. Dazu ließ Carsten Ehret oben an der Orgel den Zymbelstern klingeln. Vermisst wurde dieses Jahr der Kinderchor, der sich nach Weggang der Kantorin aufgelöst hat.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort