| 00.00 Uhr

Leichlingen
350 Whisky-Sorten im Angebot

Leichlingen: 350 Whisky-Sorten im Angebot
Dirk Werner (rechts) bietet Dirk Ehlig-Macleod einen Islay Single Malt Scotch Whisky zur Probe an. FOTO: Uwe Miserius
Leichlingen. Seit vier Jahren vertreibt Dirk Werner feine Spirituosen via Internet. Jetzt hat er einen eigenen Laden eröffnet. Von Cristina Segovia-Buendía

Das Hobby zum Beruf machen. Wer träumt nicht davon? Der 54-jährige Dirk Werner ist kurz davor, seinen Traum in seiner Wahlheimat Leichlingen zu verwirklichen, vorausgesetzt sein Vorhaben gelingt: Im Brückerfeld 10 hat der gebürtige Hildener ein 75 Quadratmeter großes Ladenlokal gemietet und eingerichtet, rustikal, passend zu seinem Angebot: rund 350 Sorten Single-Malt-Whiskys und andere feine Spirituosen, wie Rum, Gin und Obstbrand. Dass der Rubel beim Verkauf von Hochprozentigem rollt, diese Erfahrung hat Werner bereits aus seinem Online-Handel. Im Internet vertreibt der 54-Jährige seit vier Jahren zahlreiche Whisky-Sorten. Seine Kunden, erzählt er, stammen aus ganz Deutschland.

"Die Idee, ein eigenes Geschäft zu haben, die gibt es schon länger und stand eigentlich vor dem Online-Handel", berichtet Werner, der zusätzlich zu seinem Geschäftsmodell weiter als Telekommunikationsfachmann arbeiten wird. Sein Whisky-Wissen hat er sich als Autodidakt angeeignet, viele Bücher gelesen, vieles probiert, auch an Seminaren - sogenannten Tastings - teilgenommen. Solche Verkostungen und Seminare möchte nun auch Werner selbst in seinem eigenen Laden anbieten, für kleines Geld. "Viele trauen sich gar nicht an einen guten Whisky, weil die Preise schon hoch sind." Zwischen 50 und mehreren hundert Euro kann eine Flasche Single-Malt kosten. Da macht es Sinn, sich von einem Fachmann nicht nur beraten zu lassen, sondern vorab auch selbst an dem ein oder anderem einen Tropfen zu nippen.

Online, erzählt Werner weiter, gebe es viele Whisky-Händler. Sich von ihnen allen abzuheben sei gar nicht so einfach, "das möchte ich jetzt mit meinem Laden versuchen." Ob sich der Leichlinger für Whiskys begeistern lässt? "Ich denke schon", sagt der 54-Jährige zuversichtlich. "Ich habe früher auch nicht viel von Whisky gehalten, bis ich meinen ersten Single-Malt probierte. Das war wie eine Erleuchtung, geschmacklich einfach ein himmelweiter Unterschied." Das möchte er nun auch seinen Kunden vermitteln. "Ich freue mich sehr darauf, mit Kunden in Kontakt zu treten, ihnen gegenüber zu stehen. Online war das bis jetzt ja immer sehr anonym."

Öffnungszeiten montags bis freitags 16 bis 19 Uhr, samstags 9 bis 14 Uhr. www.whisky-square.de

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: 350 Whisky-Sorten im Angebot


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.