Leichlingen 60 Jahre Ehe dank Toleranz und Halt im Glauben

Leichlingen · Während Schlagerstar Caterina Valente am 31. Mai 1955 noch ihren Hit "Ganz Paris träumt von der Liebe" im Radio trällerte, wurde für Heinz und Magdalena Rösgen der Traum an diesem Tag bereits wahr: Vor 60 Jahren haben die beiden in der katholischen Gemeinde St. Johannes Baptist geheiratet, am Sonntag feiern sie mit ihrer Familie ihre Diamantene Hochzeit.

 Beim Tanzen kamen sich Heinz und Magdalena Rösgen näher - drei Jahre später heirateten sie. Die Ehe hält seit nunmehr 60 Jahren.

Beim Tanzen kamen sich Heinz und Magdalena Rösgen näher - drei Jahre später heirateten sie. Die Ehe hält seit nunmehr 60 Jahren.

Foto: uwe miserius

Begonnen hatte ihre Partnerschaft im Jahr 1952. "Damals fuhren 50 Leichlinger mit dem Bus an den Fuschlsee in Österreich", erinnert sich Heinz Rösgen. Zuerst habe er seine spätere Frau gar nicht beachtet, bis er sie zum ersten Mal zum Tanz aufgefordert habe. "Danach habe ich sie auch nach dem Urlaub nicht mehr aus den Augen verloren", erzählt der 92-Jährige.

Nach einem Jahr haben sich die beiden verlobt, nach drei Jahren geheiratet, seither leben sie in ihrem Elternhaus am Schraffenberg. Das Geheimnis ihrer langen Ehe ist indes so einfach wie überzeugend: "Jeder hat seine eigene Meinung und muss entsprechend tolerant sein", sagen sie. Außerdem habe jeder seine Aufgaben gehabt und großen Halt im christlichen Glauben gefunden.

Während Magdalena Rösgen, die in diesem Jahr 85 Jahre alt wird, bis zur Geburt der Kinder Ursula und Christoph bei der Kreisverwaltung Opladen angestellt war und sich dann als Hausfrau und Mutter um die Familie kümmerte, arbeitete ihr Ehemann 47 Jahre lang bei Bayer.

Im Jahr 1944 hatte er dort als Erster in Deutschland überhaupt und zudem als Bester seine Gesellenprüfung als Chemielaborant abgelegt, später arbeitete er als Färbereitechniker.

Neben der Arbeit widmete sich der Gatte der Fotografie, der Filmerei und seiner Mineralien- und Fossilien-Sammlung, war zudem viele Jahre Vorsitzender des Sozialdienstes katholischer Männer.

Seine Gattin machen vor allem die fünf Enkelkinder glücklich, die alle in der Region leben. Heinz und Magdalena Rösgen sind bis heute der katholischen Kirche eng verbunden, am 30. Mai feiern sie um 18 Uhr im Rahmen der Vorabendmesse einen Dankgottesdienst in St. Johannes Baptist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort