| 00.00 Uhr

Leichlingen
Abitur mit bestem Durchschnitt

Leichlingen. Sie zählen zu den Besten der letzten Jahre: Die 110 Schüler, die am Freitagabend in der Aula des städtischen Gymnasiums ihr Abiturzeugnis bekamen und damit feierlich aus der Schule entlassen wurden, haben mit einem Notendurchschnitt von 2,43 nicht nur erfolgreicher als ihre Vorgänger an dieser Schule, sondern auch besser als der Landesdurchschnitt abgeschnitten.

Was aber mindestens genauso viel zählte wie das numerische Ergebnis: "Diese Stufe war eine richtig nette Gemeinschaft, das hat man an der Stimmung heute Abend wieder deutlich gemerkt", sagte Schulleiter Christoph Bräunl am Rande der Feier. Unter dem Motto "Abi 20:15 - Pünktlich zur Primetime" erlebten die Abiturienten, Lehrer und Eltern einen stimmungsvollen Abschied von der Schulzeit. Alle Schüler erhielten neben ihrem Zeugnis eine Rose. Sie solle ein Zeichen dafür sein, dass es neben der fachlichen Schulbildung vor allem auf die Herzensbildung im Leben ankomme, betonte der Schulleiter. Bräunl dankte den Eltern, dass sie die Bildungsexpedition ihrer Kinder, aber auch die Lehrer immer unterstützt hätten: "Hier ging es nicht zu wie in dem Kinofilm "Frau Müller muss weg", sagte er in Anspielung auf den aktuellen Streifen, in dem besorgte Eltern wegen schlechter Noten ihrer Zöglinge die Lehrerin loswerden wollen.

Bürgermeister Frank Steffes konnte derweil sehr gut nachvollziehen, was in den meisten Abiturienten derzeit vorgehen muss, hat doch auch seine Tochter gerade die Hochschulreife erlangt. "Man spürt die riesige Erleichterung", sagte er. Steffes rief er die Abiturienten dazu auf, ihre neu gewonnene Freiheit zu nutzen. Besondere Auszeichnungen erhielten: Markus Bachlechner als Jahrgangsbester in Chemie, Janina Rinke den Karl-von-Frisch-Abiturientenpreis für Biologie. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft zeichnet jedes Jahr aus, die im Abitur besondere Leistungen in Physik erbracht haben. Dazu gehörten am Leichlinger Gymnasium Johannes Vannahme, Hannes Joisten und Stanislav Malorodov.

(bod)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Abitur mit bestem Durchschnitt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.