Leichlingen Ärzte in die Villa Kronenberg

Leichlingen · Die Villa Kronenberg am Leichlinger Bahnhof soll kernsaniert und anschließend gewerblich vermietet werden. In das Gebäude sollen Ärzte, Anwälte und Notare einziehen, teilte das beauftragte Bauunternehmen auf Anfrage mit.

 Die Villa Kronenberg ist eingerüstet. Wenn das Denkmalamt eine Genehmigung erteilt hat, soll die ehemalige Fabrikantenvilla kernsaniert werden.

Die Villa Kronenberg ist eingerüstet. Wenn das Denkmalamt eine Genehmigung erteilt hat, soll die ehemalige Fabrikantenvilla kernsaniert werden.

Foto: Uwe Miserius

Was geschieht mit der Villa Kronenberg am Leichlinger Bahnhof? Der Versuch, diese Frage zu beantworten, hat sich in der Vergangenheit nicht nur als spannende, sondern auch als schwierige Spurensuche erwiesen. Jetzt scheint das Rätsel um die alte Villa in der Hochstraße endlich gelöst.

Das Bauunternehmen Exzellent-Massivhaus GmbH aus Rheinberg, das mit der Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes beauftragt ist, teilte am Mittwoch auf Anfrage mit: "Die Villa Kronenberg wird kernsaniert und hinterher gewerblich vermietet." In das Gebäude sollen Ärzte, Anwälte und Notare einziehen, hieß es. "Es gibt schon einige Interessenten, es sind aber auch noch Räume zur Vermietung frei", sagte am Mittwoch eine Sacharbeiterin des Bauunternehmens.

Warten auf Genehmigung

Schon zehn Jahre steht sie leer, die Villa Kronenberg. Das einst prachtvolle Gebäude am Bahnhof ist in einem desolaten Zustand: Von den Fassaden bröckelt der Putz ab, darunter kommen rote Backsteine zum Vorschein. Lange Zeit passierte nichts — viele fürchteten, dass das alte Gebäude abgerissen wird.

Seit Mitte Oktober ist die ehemalige Fabrikantenvilla komplett eingerüstet. Derzeit wird das Dach isoliert, "damit es nicht reinregnet". "Wir warten jetzt noch auf die Freigabe durch das Denkmalamt der Stadt Leichlingen", berichtete die Sachbearbeiterin des Rheinberger Bauunternehmens. Anschließend solle mit den Dacharbeiten begonnen werden. Insgesamt 400 000 Euro sollen nach Angaben der Firma Exzellent-Massivhaus in die alte Villa investiert werden.

Eigentümer der alten Villa ist laut beauftragtem Bauunternehmen Steuerberater Andre Starsinski aus Kamp-Lintfort. Starsinski war am Mittwoch für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Die Stadt sagte auf Anfrage: "Der Eigentümer saniert das unter Denkmalschutz stehende Haus selbst. Er hat Mitte Oktober die Antragsunterlagen eingereicht. Die Prüfung läuft." Allen sei daran gelegen, dass das Gebäude zügig saniert werde, betonte Stadtsprecherin Ute Gerhards.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort