Leichlingen Akkordeon-Orchester Bergisch Echo gut in Form

Leichlingen · Mit schönen und bekannten Melodien erfreute das Akkordeon-Orchester Bergisch-Echo sein Publikum am Sonntag. Die zwei abwechslungsreichen Stunden verflogen schnell, verlangten von den Laienmusikern aber höchste Konzentration und schnelles Umschalten von einem zum anderen Werk.

 Zwei abwechslungsreiche Stunden, die schnell verflogen, bescherte das Akkordeon-Orchester Bergisch-Echo seinem Publikum.

Zwei abwechslungsreiche Stunden, die schnell verflogen, bescherte das Akkordeon-Orchester Bergisch-Echo seinem Publikum.

Foto: Uwe miserius

Unter der Leitung von Pavel Schickmann hatte sich das 17-köpfige Ensemble dieses Mal im Musical- und Filmbereich bedient. So waren etwa verträumte Klänge aus der "fabelhaften Welt der Amélie" zu hören. Empfindliche Stücke, die das Orchester für dieses Jahreskonzert ganz neu einstudiert hatte. Melodien aus "My Fair Lady" waren den Akkordeonisten zwar nicht neu, wohl aber die Bearbeitungen aus dem Loewe-Musical.

Ebenso mitreißen ließ sich das Publikum mit einer Neuauflage von "Conquest of Paradise" oder Sätzen aus "Die Schöne und das Biest". Dazu gab es rein konzertante Akkordeon-Musik mit dem Stück "La Storia", das Jacob de Haan ursprünglich für Blasorchester geschrieben hatte.

Das Orchester Bergisch-Echo hatte sich außerdem Gäste eingeladen, die das Programm um weitere musikalische Genres bereicherten. Rock und Pop hatten "Die Dhünnthaler" aus dem Bergischen im Gepäck. Die Gruppe hat sich erst vor zwei Jahren unter der Leitung von Egon Bohnet formiert, um sich vor allem auf "Funky Rhythm" und Brass zu spezialisieren. Bei fetzig gespielten Titeln wie "Ice Cream" oder "Pick up the Pieces" fiel das Stillsitzen allgemein schwer.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort