Leichlingen Bäder werden für 640 000 Euro saniert

Leichlingen · Zum Start der Freibadsaison am 1. Mai öffnet ein neuer Spielbereich. Im Sommer sollen neue Umkleidekabinen, Duschen und ein Gastronomiebereich stehen. Im Hallenbad haben die neue Bio-Sauna und das Dampfbad eröffnet.

 Auf der Baustelle zeigt Badleiter Wolfram Wahlen (v.r.) der Geschäftsführung der Leichlinger Bäderbetriebs- und Beteiligungsgesellschaft mit Alice Bosch und Ernst Müller die Fortschritte. Im Freibad wird der Umkleidetrakt komplett erneuert.

Auf der Baustelle zeigt Badleiter Wolfram Wahlen (v.r.) der Geschäftsführung der Leichlinger Bäderbetriebs- und Beteiligungsgesellschaft mit Alice Bosch und Ernst Müller die Fortschritte. Im Freibad wird der Umkleidetrakt komplett erneuert.

Foto: Ralph Matzerath

Das Leichlinger Blütenbad wird jetzt für die kommende Freiluftsaison herausgeputzt. Aber auch im Hallenbereich setzt die Leichlinger Bäderbetriebs- und Beteiligungs GmbH /(LBB) auf Attraktivitätssteigerung. Investiert werden insgesamt 640 000 Euro in die Modernisierung und Sanierung von Frei- und Hallenbad: Darüber informierten gestern Bürgermeister Ernst Müller und Alice Bosch von der LBB sowie Badleiter Wolfram Wahlen.

Pünktlich zum 1. Mai soll das Freibad öffnen und sich dann mit einem neuen Spielbereich präsentieren. Mit Hilfe des Fördervereins sind ein Kletter und Rutschgerät erneuert worden, eine Schaukel und Wippen wurden angeschafft. Das Kinderplanschbecken ist saniert worden und leuchtet nun wieder strahlend bunt. Undichtigkeiten im Boden wurden beseitigt. Von den insgesamt 60 000 Euro für diese Arbeiten hat der Förderverein 10 000 aus seinem Etat bestritten.

Während des laufenden Freibadbetriebes soll es dann an den ersten Bauabschnitt zur Umgestaltung des Kabinen- und Sanitärbereiches gehen. Dort gibt es bislang nur eine kleine Warmwasserdusche. Neu installiert werden acht Duschen, jeweils vier für Männer und vier für Frauen. Und jeweils eine dieser Duschen wird barrierefrei ausgebaut.

Erneuert werden auch die Umkleidekabinen, wobei allerdings die Nutzung der jetzigen Kabinen und der Toiletten auch während der Umbauzeit möglich bleiben soll. Mit der Fertigstellung dieses ersten Bauabschnittes wird laut Müller und Bosch, je nach Witterung, bis Mitte Juli gerechnet. Dazu gehört auch eine neue Aufenthaltssituation.

Die jetzigen Grüninseln vor den Kabinen werden beseitigt und durch Holzplateaus ersetzt. Treppensitze mit Holzflächen sollen zum Verweilen einladen. Außerdem wird es einen eigenen Kiosk nun auch fürs Freibad in diesem Bereich geben. Die Badleitung erhofft sich dadurch eine deutliche Entzerrung des Andrangs am derzeitigen einzigen Kiosk am Hallenbad, wo sich immer enorm lange Schlangen bilden, wenn im Freibad so richtig Betrieb herrscht.

In einem zweiten Bauabschnitt sollen dann im kommenden Jahr die Räume der DLRG und des Schwimmvereins erneuert werden. Der erste Bauabschnitt soll aber bereits mit einem großen Freibadfest im Sommer gewürdigt werden.

Im Hallenbad erwarten die Besucher jetzt die neue Bio-Sauna und das Dampfbad. Die Nutzung dieser beiden Einrichtungen ist im Eintrittspreis enthalten. Aus der ehemals sehr großen Sauna für etwa 20 Plätze sind ein Dampfbad mit etwa sechs Plätzen und eine mittelgroße Bio-Sauna entstanden. Das neue Dampfbad entspreche im Gegensatz zu der alten Sauna-Anlage auch den Ansprüchen einer echten Dampfsauna mit einem 50 Grad warmen Dauernebel bei 100-prozentiger Luftfeuchtigkeit, betont Badleiter Wolfram Wahlen.

Die Bio-Sauna habe eine Dauertemperatur von 50 bis 60 Grad und werde auch bereits gerne genutzt. Im Gegensatz zu einer finnischen Sauna ist die Bio-Sauna mit Badebekleidung zu nutzen. Ein neuer Duschbereich, übrigens barrierefrei, gehört ebenfalls zu der neuen Sauna-Anlage im Blütenbad.

Neue Elektrotechnik, Anstriche, neue Bodenstrahler und nicht ganz unbedeutend auch mal wieder eine Auffrischung des Hasen Felix gehören zum Gesamtpaket des großen Bäderinvestionsprogrammes. Denn schließlich trägt auch der nach Vorstellung von Kinderbuchautorin Annette Langen geschaffene Hase Felix dazu bei, dass Leichlingens Bäder gut genutzt werden. Die LBB bilanziert etwa 100 000 Bäderbesucher im Jahr, davon 25 000 im Freibad, wenn das Wetter in der Saison gut mitspielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort