Leichlingen Bahn-Bauarbeiten ziehen Schaulustige auf Brücken an

Leichlingen · Per Güterzug ist der neue Schotter in den vergangenen Tagen angeliefert worden: Jetzt verteilt ein Bagger auf Schienen Schaufel um Schaufel des Materials im Gleisbett. Eine Art Raupen-Fahrzeug dahinter glättet es - und bietet damit spannende Einblicke in die Arbeiten der Deutschen Bahn zur Zeit rund um den Leichlinger Bahnhof. Besonders gut zu beobachten sind die Gleisbau-Tätigkeiten von der Brücke oberhalb des Stockbergs, die auf die Landstraße Ziegwebersberg hinführt. Einige Dutzend Schaulustige haben sich dort über das Wochenende verteilt eingefunden, um die weit einsehbare Strecke, auf der gerade gearbeitet wird, zu fotografieren. Für die deutsche Bahn ist das keine neue Erfahrung, wie ein Sprecher gestern auf Anfrage bestätigte: "Überall, wo es etwas Spannendes zu beobachten gibt, sind auch die Schaulustigen nicht weit", sagte er: "Wir passen nur auf, dass uns niemand in die Baustelle rennt, ansonsten haben wir nichts dagegen."

 Ein Bagger auf Schienen verteilt Schaufel um Schaufel neuen Schotter im Kiesbett - offenbar ein Fest für Bahn-Fans.

Ein Bagger auf Schienen verteilt Schaufel um Schaufel neuen Schotter im Kiesbett - offenbar ein Fest für Bahn-Fans.

Foto: uwe miserius

Manche dieser Trainspotter arbeiten dem Sprecher zufolge sogar mit Spielzeugfirmen zusammen, denen sie Fotos von neuen oder besonders ungewöhnlichen Fahrzeugen zukommen lassen. Die Arbeiten in Leichlingen werden zweifellos auch noch eine ganze Weile schöne Motive liefern.

(pec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort